VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
United Planet GmbH
Pressemitteilung

Strategisches Kundenmanagement im Enterprise Portal: Intrexx verknüpft CRM und ERP zu webbasierendem Gesamtsystem

Die Schütz Dental Gruppe gehört zu den führenden Herstellern von Dentalprodukten weltweit. Um das Kundenmanagement zu optimieren, erstellte man mit Intrexx ein leistungsfähiges CRM-System, das über die Funktionen eines „normalen“ CRM weit hinausgeht.
(PM) Freiburg, 11.08.2009 - Die Schütz Dental Gruppe gehört zu den führenden Herstellern von Dentalprodukten weltweit. Um das Kundenmanagement des Unternehmens zu optimieren, erstellte man mit Intrexx ein leistungsfähiges CRM-System, das über die Funktionen eines „normalen“ CRM weit hinausgeht. Jeder Mitarbeiter ist nun bereits mit wenigen Klicks umfassend über „seinen“ Kunden informiert.

Freiburg, den 11. August 2009. Als eines von wenigen Unternehmen der Branche deckt Schütz Dental heute sowohl den zahntechnischen als auch den zahnmedizinischen Bereich mit hochwertigen Produkten ab. Da die Schütz Gruppe sowohl Zahnärzte und –kliniken als auch Dentallabore zu ihrem Kundenstamm zählt und die Produktpalette der Firmengruppe oft relativ kleinteilig ist, war es in der Vergangenheit nicht einfach, schnell an alle Informationen zu einem Kunden zu gelangen und dessen Entwicklungspotenzial zu bestimmen.

Diesen Zustand wollte man durch die Einführung eines leistungsfähigen CRM-Systems ändern, das alle Kundendaten übersichtlich zur Verfügung stellen sollte. Alle Stammdaten der Bestandskunden sollten aus dem ERP-System laufend in das neue CRM übernommen werden und neue Interessenten zur weiteren Pflege im CRM erfasst werden können. Auch die Kundendaten aus der Buchhaltung sollten den Kunden zugeordnet werden können, um auf diese Weise eine strategische Gesamtbetrachtung zu ermöglichen.

Man entschied sich deshalb für den Aufbau eines umfassenden Kundenmanagements auf Basis des Intrexx CRM Studios des Softwareherstellers United Planet. Ausschlaggebend hierfür war zum einen die einfache Anbindungsmöglichkeit an Fremdsysteme wie z.B. ERP-Systeme oder Lotus Notes. Da Intrexx webbasierend ist, war es außerdem problemlos möglich, auch die Außendienstmitarbeiter weltweit mit allen Informationen zu versorgen. Zusammen mit dem Frankfurter Beratungsunternehmen und Intrexx-Lösungspartner EasyTransfer wurden nach und nach alle kundenrelevanten Bereiche in Intrexx integriert.

Neben allgemeinen Kundendaten, wie beispielsweise Firmenadresse, Firmenprofil und Ansprechpartner, finden sich hier nun auch Informationen zur Wettbewerbssituation des Kunden sowie dessen Finanzsituation und Kreditkennzahlen. So erhält jeder Mitarbeiter mit wenigen Klicks alle wichtigen Informationen zu „seinem“ Kunden. Kundengespräche lassen sich nun genauso schnell wie effizient vorbereiten, der aktuelle Stand von Kundenprojekten ist jederzeit abrufbar.

Alle Informationen lassen sich zudem mit Workflows verknüpfen. Auf diese Weise ist es unter anderem möglich, Aufgaben für Außen- und Innendienst direkt über die Kundenverwaltung zuzuweisen – zusammen mit Wiedervorlagen und Eskalationsmaßnahmen. Als besonderer Glücksfall erwies sich dabei die mit Intrexx sehr einfache Anbindung von Fremddaten: So konnten alle aktuellen Kunden-, Beleg- und Artikeldaten aus dem ERP-System und dem Data-Warehouse mit wenigen Handgriffen in Intrexx übernommen werden.

„Mit Intrexx haben wir die Quadratur des Kreises geschafft! Durch die Kombination von klassischen CRM-Funktionen mit einem umfassenden Informationssystem wurde ein komplettes Vertriebsportal aufgebaut, das viel mehr kann als ein normales CRM“, erläutert Christian Jäkel, CFO und Prokurist der Schütz Dental Gruppe, die Vorteile des neuen Kundenmanagements. Neben allgemeinen Kundeninformationen und der Außendienst-Kommunikation ist nun auch das gesamte Vertriebsreporting im Portal abgebildet. Tagesaktuelle Live-Abfragen ermöglichen zudem jederzeit detaillierte Auswertungen.

Den ausführlichen Anwenderbericht zum Portal von Schütz Dental sowie weitere Erfolgsgeschichten aus verschiedensten Branchen finden Interessierte unter www.unitedplanet.com/de/cases.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
United Planet GmbH
Dirk Müller
Schnewlinstr. 2
79098 Freiburg
+49-761-20703318
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER UNITED PLANET

Das deutsche Softwareunternehmen United Planet GmbH gehört mit über 2.000 Installationen seiner Portalsoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum und mehr als 100.000 erfolgreich implementierten Webapplikationen zu den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
United Planet GmbH
Schnewlinstr. 2
79098 Freiburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG