Pressemitteilung, 30.06.2008 - 17:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jahresmitte - die richtige Zeit für einen Strategietag
(PM) , 30.06.2008 - Unternehmer und Selbstständige, die sich nicht regelmäßig um ihre Strategie kümmern, geraten immer mehr in eine reaktive Rolle. Das bekommt weder dem Unternehmen gut noch dem Unternehmer/der Unternehmerin persönlich. Die Jahresmitte ist die richtige Zeit, sich einmal aus dem Alltagsgeschäft zurückzuziehen und über die weitere Entwicklung nachzudenken. Das in einer Gruppe Gleichgesinnter zu tun, macht nicht nur Spaß, sondern kann auch zusätzliche Erkenntnisse und wertvolle Kontakte herbeiführen. "Strategiearbeit kommt im Alltagsgeschäft vielfach zu kurz" beobachtet Unternehmercoachin Monika Birkner. "Das hat zwei Risiken: Zum einen, dass man zu lange an Überholtem festhält. Zum anderen, dass man die Chance verpasst, sich und das Unternehmen auf eine neue Stufe zu bringen. Beides kann fatal sein."Die Beraterin und Autorin, die sich dezidiert mit Wachstumsthemen auseinandersetzt - ihr Buch "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" erschien vor kurzem in 2. Auflage im Walhalla-Fachverlag -, weiß aus Erfahrung, welchen Schub an Energie und Klarheit ein Wachstumstag liefert. Neben dem individuellen Wachstumstag, der ganz maßgeschneidert auf die Themen des jeweiligen Kunden eingeht, bietet sie auch Wachstumstage in einer Kleingruppe.Die Gruppenevents sind speziell für diejenigen interessant, die auch den Austausch mit Kollegen aus anderen Branchen schätzen. Gerade Solo- und Kleinunternehmer haben oft niemanden, mit dem sie kompetent über ihre Belange reden können. Beim Wachstumstag in einer Kleingruppe richten sich die Themenstellungen nach den Bedürfnissen der Teilnehmer, die vorab über einen Fragebogen ermittelt werden. Neben unternehmerischen Strategien geht es dabei immer auch um persönliche Fragestellungen. "Ein Unternehmen spiegelt die persönliche Situation des Unternehmers wieder" weiß die Coachingfrau. "Arbeit an persönlichen Themen erleichtert es ungemein, geschäftliche Visionen und Ziele umzusetzen." Die ehemalige Rechtsanwältin und Geschäftsführerin in der Markenartikelindustrie hat eine Reihe von Instrumenten entwickelt, mit deren Hilfe ihre Kunden verblüffende Erfolge erzielen - und das oft schon in kurzer Zeit. Einige davon lernen die Teilnehmer des Wachstumstages kennen. Besonders wichtig ist der Beraterin, dass ihre Kunden lernen, ihrer eigenen Intuition zu vertrauen. Der nächste Wachstumstag in einer Kleingruppe findet statt am Donnerstag, d. 18.07.2008 im Raum Frankfurt/Main. Die Frühbucherfrist läuft noch bis zum 08.07.2008.Weitere Informationen unterwww.monika-birkner.de/129,756-Wachstumstag-fuer-Unternehmerinnen.htmlEin individueller Wachstumstag kann jederzeit gebucht werden.Weitere Informationen unterwww.monika-birkner.de/129-Wachstumstage-fuer-Unternehmer.html Kontakt: Monika BirknerCoachConsulting for Growth, Transition and TransformationGrethenweg 14560598 FrankfurtTel.: ++ 49 (0) 69/ 94 41 41 95Fax: ++ 49 (0) 69/ 43 05 84 57mailto@monika-birkner.dewww.monika-birkner.dehttp://www.wachstumsstrategien.de/http://www.monika-birkner.typepad.comÜber Monika BirknerMonika Birkner unterstützt als Coach und Consultant Unternehmer und Unternehmerinnen im In- und Ausland - viele von ihnen 50plus -, auf eine neue Ebene des Erfolgs zu gelangen und nachhaltig zu wachsen. Mit der ihr eigenen Kreativität und Innovationsfreude entwickelt sie immer wieder neue und spannende Programme und Projekte, um ihren Kunden das Wachstum zu erleichtern wie zum Beispiel Wachstumstage, das Business Re-birthing-Projekt und andere Langzeit-Coaching-Programme, E-Books, Telefonseminare und andere Angebote. Ihre Kunden verbinden geschäftliches und persönliches Wachstum miteinander. Viele von ihnen sind auch an der Verknüpfung von Spirit & Profit interessiert. Monika Birkner ist durch TV, Funk und zahlreiche Publikationen in namhaften Medien bekannt. Sie ist Autorin der Bücher "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" sowie "Kurswechsel im Beruf" (beide in 2. Auflage im Walhalla Fachverlag erschienen) sowie Herausgeberin eines kostenlosen News- und Serviceletters und Betreiberin eines eigenen Weblogs. Weitere Informationen unterwww.monika-birkner.dehttp://www.monika-birkner.typepad.com