Stoßdämpfer-Marktforschungsaktion in Norddeutschland

(PM) , 16.06.2009 - Eine ganz spezielle Marktforschungsaktion für Stoßdämpfer starten jetzt Hersteller KYB und Autoteile-Händler Matthies in Norddeutschland. Bei dieser Stoßdämpfer-Untersuchung können exklusiv 300 Werkstattbetriebe mitmachen, sich dadurch bei ihren Kunden zusätzlich als Fahrwerks-Experten profilieren, neue Umsätze erzielen und mehr Gewinne erreichen. Jede Werkstatt muss dabei 50 Stoßdämpfer-Checks bei Autos durchführen und jeweils ein Testprotokoll ausfüllen. Der Zeitraum bis August ist hierfür ideal angesetzt, lassen doch viele Autofahrer ihren PKW vor Antritt der Urlaubsfahrt in der Werkstatt überprüfen.

In der Sichtprüfung wird kontrolliert, ob Öl austritt oder die Kolbenstange verrostet ist. Sind Anschlagpuffer oder Staubmanschetten defekt? Weisen Gummilager oder Befestigungsteile Verschleiß auf? Beim Check mit einem Testgerät werden die Messwerte für jedes Rad ermittelt und ein gutes Ergebnis als + und ein schlechtes als – bewertet. Auf der Probefahrt überprüft der Mechaniker, ob der Wagen nicht richtig bremst. Ist ein Flattern im Lenkrad zu bemerken? Taucht das Fahrzeug bei Kurvenfahrt ein? Dann folgt die Feststellung: Ihre Stoßdämpfer sind defekt und müssen ersetzt werden oder aber es heißt: alles okay.

Mehr als 10 Millionen PKW sind mit defekten Stoßdämpfern in Deutschland unterwegs laut KYB. Aber nur vier Prozent der Autofahrer lassen pro Jahr ihre Dämpfer wechseln. Bei 40 Prozent aller Wagen werden Stoßdämpfer übrigens nie kontrolliert. Eine ernste Gefahr für die Sicherheit. Denn gute Stoßdämpfer sorgen dafür, dass der Bremsweg kurz ist und das Auto sicher durch Kurven fährt.

Anfang September nimmt Stoßdämpferhersteller KYB dann die Auswertung aller Testprotokolle vor, um ein aussagefähiges Urteil anhand dieser geballten Informationen treffen zu können. Attraktive Gewinne verlosen die Veranstalter zudem, um den Aufmerksamkeitsgrad zu erhöhen.. Alle Teilnehmer werden außerdem zu einem Event mit Überraschungen nach Hamburg im Herbst eingeladen, wo dann auch die Präsentation der Ergebnisse erfolgt. Anmeldung noch möglich unter: Matthies Autoteile, Fax (040) 2 37 21-357

KYB Europe GmbH
Tel.: 02151-93143-0
Fax: 02151-93143-40
E-Mail: info@kyb-europe.com
www.kyb-europe.com
Kimplerstraße 336

KYB Foto 73 Bildunterschrift:
Vertriebsleiter Thomas Kleist von Matthies überreicht Henry Stefan, Geschäftsführer von Autotechnik RE-EL-DI in Rostock-Elmenhorst, die Teilnahmeunterlagen der Stoßdämpfer-Marktforschungsaktion Foto: KYB

KYB Foto 74 Bildunterschrift:
Ein großes Informations-Plakat macht die Autofahrer auf den kostenlosen Stoßdämpfer-Check aufmerksam Foto: KYB

Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler
E-Mail: Dr.Falk.Koehler@Dr-Falk-Koehler.de
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59

Firmenportraits:

KYB (früher Kayaba)
Das japanische Unternehmen KYB (früher Kayaba) mit Europazentrale in Krefeld ist der größte Stoßdämpferhersteller der Welt für Pkw mit 2,8 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr, einer Produktion von rund 55 Millionen Stück und einem Marktanteil von 25 Prozent im Erstausrüstungsgeschäft sowie von fast 20 Prozent im Ersatzteilgeschäft. Mit seinen 11500 Mitarbeitern gehört KYB zu den weltweit führenden Anbietern der Pkw-Fahrwerkstechnik und beliefert Automobilkunden wie Audi, Citroen, Ford, Nissan, Mazda, Peugeot, Renault, Toyota und VW. KYB bietet ein komplettes Stoßdämpferprogramm für fast 99 Prozent aller Autos von 76 Marken als umfassendes Sortiment mit 3450 Artikeln in Top-Qualität zum Nachrüsten. Die Gasdruck-Stoßdämpfer Excel-G bringen größere Sicherheit und mehr Komfort. Außerdem hat KYB ein konsolidiertes Federnprogramm für fast 98 Prozent aller Pkw mit 1250 Artikeln auch zur Nachrüstung unter der Markenbezeichnung K-Flex. Rund ums Fahrwerk gibt es von KYB alles aus einer Hand, perfekt aufeinander abgestimmt – alle notwendigen Produkte, Verkaufsunterlagen, Beratung und Service.
www.kyb-europe.com

Dr. Falk Köhler PR
Seit 20 Jahren macht die Dr. Falk Köhler PR für Marktführer erfolgreiche PR, verkauft damit deren Produkte und steigert deren Gewinn. Daher hat sie ausgezeichnete Referenzen. Hohe Qualität garantieren exzellente Beratung, qualifiziertes Konzept und kreative Strategie. Interessante Themen, wichtige Nachrichten und starke Fotos schaffen große Pressepräsenz. Der Inhaber ist Journalist, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien und schrieb mehr als 30 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen. Durch seine Kompetenz Journalist + PR-Berater weiß Dr. Köhler, wie man Produkte oder Themen in die Medien bringt und positive Presseberichte erzielt.
www.Dr-Falk-Koehler.de

Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR