Pressemitteilung, 19.03.2009 - 13:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wissen – die ungenutzte Ressource
(PM) , 19.03.2009 - Aktivieren Sie die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens: sein Wissen. Denn Unternehmen leben vom Wissen ihrer Mitarbeiter. Eine bewährte Methode, dieses Wissen aktiv zu nutzen, ist Storytelling: ein einprägsames Kommunikationsinstrument, das mit Hilfe von Geschichten den gezielten Informationsaustausch unterstützt und Wissen aktiviert.Der Unternehmenserfolg hängt immer mehr von den Wissensarbeitern im Unternehmen ab. Geschichten transportieren Informationen wesentlich überzeugender als trockene Berichte über strategische Ziele, Daten, Zahlen und Fakten. Denn Geschichten stellen diese in erlebbare Zusammenhänge und geben ihnen Sinn und Lebendigkeit. Geschichten ermöglichen das Lernen aus den Erfahrungen anderer. Das ist das Grundprinzip von Storytelling. Besonders in der Projektarbeit entfaltet Storytelling schnell seine Wirkung, da Projekterfolg oft davon abhängt, wie effizient vorhandene Informationen für die Problemlösung genutzt werden können. Die wirkungsvollste Form, Wissen schnell weiterzugeben, ist es in Form von Erfahrungsgeschichten weiterzuerzählen. Projekte in Unternehmen bestehen aus einer Unmenge von Geschichten. Eine spannende Geschichte über den Nutzen eines Projektes versteht ein Zuhörer schnell – und merkt sie sich auch gerne. Wenn der Zuhörer derjenige ist, der über die Genehmigung eines Projektes entscheidet, ist das von Vorteil für den Projektleiter. Er kann mit der Botschaft einer kurzen Geschichte das Projektziel und den erwarteten Nutzen schnell anschaulich darstellen und seine Projektplanung damit unterstützen.Eine amüsante Geschichte beispielsweise über den zukünftigen Nutzen einer Software-Lösung im Unternehmen bringt die betroffenen Mitarbeiter zum Schmunzeln und macht es leichter, mit den Projekt-Kritikern unter den Mitarbeitern in Kontakt zu kommen.Geschichten als Kommunikationsmittel eingesetzt unterstützen die Botschaft oder die Kernaussage eines Projektes. Und sie bieten dem Zuhörer einen Zusatznutzen: sie unterhalten. Das macht Geschichten seit jeher so beliebt. Sie verbinden Fakten mit Emotionen und sind damit auf unterhaltsame Art und Weise effizient. Storytelling unterstützt damit die klassischen Methoden des Projektmanagement. Die EBH GmbH setzt seit Jahren aktiv auf den Einsatz von Storytelling im Projektmanagement und unterstützt dabei Projekte und Unternehmen in der Aktivierung des vorhandenen Wissens. Nehmen Sie teil am Storytelling-Tag in München und erfahren Sie mehr über die Wirkungsweise von Geschichten für das Wissen in Projekten.Termin: Montag, 06.04.2009 von 9 bis 17 UhrOrt: München (die genaue Adresse erfahren Sie bei der Anmeldung)Medienvertreter sind herzlich eingeladen, werden aber um Anmeldung gebeten unter EBH@consulting4quality.de.Pressekontakt:Martina ConradsEBH GmbHFouquéstraße 14, 81241 MünchenTel.: 089 / 84 05 70 27, Mobil: 0173 / 9 42 74 42assist@consulting4quality.de; www.consulting4quality.de