Pressemitteilung, 21.02.2008 - 10:20 Uhr
Perspektive Mittelstand
Storytelling: Mit der Kraft von Geschichten Kosten sparen und Effizienz steigern
(PM) , 21.02.2008 - Geschichten sind so alt wie die Menschheit selbst. Seit einigen Jahren wird Erzählen immer häufiger bewusst und strategisch in Organisations- und Veränderungsprozessen sowohl kleiner als auch großer Unternehmen integriert. Das notwendige Rüstzeug dafür liefert die Methode Storytelling. Sie kann rasch und ohne großen Schulungsaufwand von jeder Führungskraft und jedem Projektmanager erlernt und angewendet werden. Ein bekannter Lehrsatz lautet, „wer fragt der führt“; bei Storytelling gilt, „wer zuhört, lernt die Mitarbeiter und damit den Geist des Unternehmens und seine ungeschriebenen Gesetze kennen und verstehen“. Anders als strukturierte Interviews erlaubt Storytelling den Mitarbeitern frei und authentisch die Dinge aus ihrer Sicht zu beschreiben. Sie werden aber angehalten, die Fragestellung im Auge zu behalten. Die Aufgabe des Zuhörers – beispielsweise des Projektleiters – ist es anschließend, aus den zahlreichen Geschichten die markantesten und für den Veränderungsprozess relevanten Informationen zusammenzufassen. So werden auch verdeckte Zusammenhänge und tiefer liegende Probleme und Organisationshindernisse für alle deutlich sichtbar. Denn Geschichten erzählen nämlich nicht nur das 'was', sondern auch das 'warum'. Fragebögen und klassische Interviews stoßen hier oft an Grenzen: Schwer fassbares oder individuelles Wissen der Mitarbeiter bleibt hier außen vor, ebenso Werte oder Normen, die das Denken und Handeln der Mitarbeiter bestimmen. Doch leistet Storytelling nicht nur in der Analyse- und Konzeptionsphase wertvolle Dienste sondern auch in der Implementierungsphase. Geschichten schaffen Bilder im Kopf, die stärker sind als Zahlen, Fakten oder Statistiken. Sie können selbst unwillige und desinteressierte Menschen begeistern und motivieren. Vera F. Birkenbihl bringt die Wirkung auf den Punkt: »Durch Stories sehen wir die Welt. Wenn eine Story unser Herz und Hirn bewegt, dann hat sie in uns eine Bereitschaft geschaffen, etwas zu verändern.“Ein Vorgang, der jedem vertraut ist, macht dies deutlich: Im Anschluss an eine komplexe Besprechung wird das aufwendige erstellte Protokoll oft nur flüchtig gelesen – und vergessen. Anders wenn ein Kollege lebhaft und engagiert darüber berichtet: Die Zuhörer lauschen gebannt und können sich lange an das Erzählte erinnern. Sein „Vortrag“ füllt die Fakten mit Leben und erreicht dadurch sowohl den Verstand als auch das Gefühl seiner Zuhörer; beste Voraussetzungen für eine Verankerung im Langzeitgedächtnis und entsprechendes Handeln. zu StorytellingStory Telling ist eine auf der Tradition des Geschichtenerzählens beruhende und dennoch innovative Methode: Strukturierte Vorgehensweisen werden mit scheinbar unstrukturiertem Erzählen verknüpft. Das Ergebnis ist ein fast immer enormer Informations- und Effizienzgewinn und unerwartet einfache Lösungen für ein komplexes Problem. Und so verbessern die Geschichten und Erfahrungen der Mitarbeiter die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens und tragen so auch zur Gewinnmaximierung bei. zu Sigrid Hauer Sigrid Hauer ist Diplom-Betriebswirtin und zertifizierte TMS-Trainerin, verfügt über eine Zusatzausbildung als Coach und eine Ausbildung in der Methode „Story Theater“ bei Doug Stevenson, USA. Seit mehr als zehn Jahren ist als Unternehmensberaterin und Coach selbständig und integriert „Storytellling“ seit rund acht Jahren erfolgreich in ihre Arbeit. Ihr Wissen gibt sie auch in Vorträgen und Seminaren weiter. Terminvorschau: Einführung in die Methode „Storytelling“Dienstag, 04.03.08Montag, 26.05.08Montag, 21.07.08weitere Informationen: www.consulting4quality.de/seminare.htmOpen Space Konferenz: 26. / 27. September 2008, MünchenLernen mit Leidenschaft – Können Organisationen lernen?Auszug aus der Agenda: •Sind lernende Organisationen erfolgreicher?•Wie macht man aus Projekt-Teams lernende Projekte?•Wie gehen Organisationen mit der Ressource Wissen um?•Welche Rolle spielen Fehler in lernenden Organisationen?Medienvertreter sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen, werden aber um Anmeldung gebeten.Pressekontakt:Sigrid Hauer, EBH GmbHFouquéstraße 14, 81241 MünchenTel. (089) 840 570 27, mobil: (0173) 942 7442EBH@consulting4quality.de; www.consulting4quality.de