Störungsmanagement verbessert

(PM) , 13.07.2009 - Der Netzservice der RWE Westfalen-Weser-Ems (WWE) hat mit Hilfe einer Spezialanwendung des Dortmunder Softwareherstellers Moskito GmbH das Störungsmanagement für das Niederspannungsnetz optimiert. RWE-Kunden profitieren von kürzeren Reaktionszeiten bei Störfällen, denn Betroffene einer Störung können nun noch schneller identifiziert werden.

Die eigens für RWE WWE entwickelte Anwendung ist integriert in das Moskito GIS. In einem GI-System können Geo-Informationsdaten erfasst und für unterschiedliche Anwendungen, wie z.B. Kartendarstellungen aller Art, aufbereitet werden.

Im Außendienst werden spezielle Schemapläne benötigt, die dem Servicetechniker im Störungsfall die Netztopologie deutlicher als im Bestandsplan darstellen. Diese werden mit Hilfe des neuen Tools automatisiert aus den Bestandsplänen abgeleitet und fortgeführt. In der Vergangenheit mussten derartige Schemapläne als extra Datenbestand erzeugt und aktualisiert werden.

Um eine aussagekräftige Darstellung von Leitungsbündeln zu erhalten, wird eine Spreizung und Entflechtung der Einzelleitungen, sowie eine farbige Darstellung der Versorgungsstränge durchgeführt. Somit sind die Schaltungen im Niederspannungsnetz auf einen Blick zu erkennen.
Diese Funktionalitäten lassen sich auf die Basisdaten verschiedenster Geoinformationssysteme anwenden.

Moskito-Entwickler Ulrich Rösel: „Das Prinzip dieses Werkzeugs ist vergleichbar mit der Abwicklung eines Faserstrangs. Nach Beendigung des Programms sind die einzelnen Fasern deutlich sichtbar.“

Bislang war die Schematisierung eng nebeneinander liegender Leitungen im Bereich von Hausanschlüssen noch nicht gelöst. Eine Erweiterung der von der Moskito GmbH entwickelten Software bearbeitet jetzt auch diese Situationen.
Herr M.A. Bastian Schmidt
Kamener Strasse 16c