News, 25.08.2016
Geschäftsklimaindex fällt in Sommerloch
Stimmung in der deutschen Wirtschaft trübt sich spürbar ein
Merklich schlechter laufende Geschäfte, deutlich pessimistischere Geschäftserwartungen – die zuletzt sehr gute Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich im August stark eingetrübt.
Im Groß- und Einzelhandel brach der ifo-Index gegenüber Juli richtiggehend ein. (Grafik: ifo-Institut)(
Die deutsche Wirtschaft verliert an Schwung und sieht die weiteren Geschäftsaussichten längst nicht mehr so optimistisch wie noch in den letzten Monaten, zeigt die August-Umfrage zum ifo-Geschäftsklimaindex. So büßt  der ifo-Geschäftsklimaindikator, der monatlich die Lageurteile und Geschäftserwartungen von insgesamt rund 7.000 Unternehmen in Deutschland widerspiegelt, im Augst um 2,1 Zähler auf 106,2 Punkte nach. Das ist schlechteste Wert seit einem halben Jahr (Februar 2016: 105,9 Punkte). Grund für das Sechs-Monatstief sind unter anderem deutlich schlechtere Bewertungen zur aktuellen Geschäftslage. Hier sackte der Teilindikator um 2,0 auf 112,8 Punkte ab und damit auf den tiefsten Stand seit Januar 2016. Zudem drücken auf die Stimmung pessimistischere Geschäftserwartungen, die mit 100,1 Zählern im August so schlecht bewerten werden wie seit Februar nicht mehr. „Die deutsche Konjunktur fällt in ein Sommerloch“, beschrieb Clemens Fuest die aktuelle Lage.

cs/ifo