Pressemitteilung, 19.10.2011 - 14:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Steuervereinfachungsgesetz auf dem Weg - Entlastung für Familien mit Kindern
(PM) Leipzig, 19.10.2011 - Die jährliche Steuererklärung bedeutet in vielen Fällen einen hohen Aufwand, zumal die entsprechenden Regelungen mitunter schwierig zu durchschauen sind. Das neue Gesetz, das nun im zweiten Anlauf die Zustimmung des Bundesrates fand, soll für besseren Durchblick und Vorteile für die Steuerzahler sorgen. Das Finanzportal geld.de berichtet über das Steuervereinfachungsgesetz und zu erwartende Veränderungen.Von dem neuen Gesetz zur Vereinfachung der Steuern ( www.geld.de/steuern.html ), das noch vom Bundespräsidenten Christian Wulff unterzeichnet werden muss, werden in erster Linie Familien mit Nachwuchs profitieren. Von Entlastungen in Höhe von bis zu 600 Millionen Euro ist die Rede. Ein Vorteil für Familien mit Kindern besteht in dem verringerten Aufwand bezüglich der Erstattung von Kinderbetreuungskosten. Darüber hinaus werden die Regelungen zum Kindergeldanspruch vereinfacht.Für Arbeitnehmer soll sich manches zum Besseren wenden. So ist eine Anhebung des Pauschbetrages von 920 Euro auf 1.000 Euro vorgesehen, die eine steuerliche Entlastung mit sich bringt. Nach entsprechenden Berechnungen würde diese Änderung etwa 550.000 weiteren Arbeitnehmern die Einzelnachweise im Veranlagungsverfahren ersparen. Zwar bringt das neue Gesetz einige Vereinfachungen und Entlastungen, doch sind im Rahmen der Kompromissfindung wesentliche Punkte auf der Strecke geblieben. So waren ursprünglich auch eine Anhebung des Behindertenpauschbetrages und die Einführung der Zwei-Jahres-Steuererklärung geplant, diese Änderungen konnten jedoch nicht durchgesetzt werden.Weitere Informationen: blog.geld.de/steuern/steuern-neues-gesetz-sorgt-fuer-entlastung-bei-buergern/336062.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER GELD.DE

GELD.de gehört zu den führenden Finanzplattformen in Deutschland und ist eine Informationsplattform rund ums Geld. Das Portal versteht sich als Verbraucherplattform mit dem Motto „Entdecke Dein Sparpotential“. Auf geld.de wird die Finanzwelt übersichtlich nach Versicherungen, Baufinanzierung, Geldanlagen, Krediten und Steuern sortiert. Mit wenigen Klicks erhält man auf dem Portal Transparenz und Überblick im Geld- und Versicherungsdschungel. Die angebotenen Tarife wurden umfassend von unabhängigen Versicherungsfachleuten überprüft. Wer persönliche Beratung benötigt, kann das Geld.de-Service-Team kontaktieren. Ausgebildete Spezialisten helfen kostenlos und unverbindlich.