VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR-Agentur Xpand21 GmbH
Pressemitteilung

Steuerprogramme im Computerbild-Test: Doppelsieg für die Akademische Arbeitsgemeinschaft

(PM) , 02.02.2009 - Mannheim, 02. Februar 2009. „Steuer-Spar-Erklärung bleibt auch 2009 der beste elektronische Steuerberater. Preis-Leistungs-Sieger Steuer-Taxi ist ebenfalls für alle gängigen Steuerfälle bestens gerüstet.“ So das Fazit der Computerbild-Redakteure beim jährlichen Steuersoftware-Test über die beiden Programme Steuer-Spar-Erklärung 2009 und Steuer-Taxi 2009 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Der Test ist in der aktuellen Computerbild 4/09 erschienen.
Getestet wurden acht Software-Programme. Insgesamt sollten fünf gängige Steuerfälle von den Steuerprogrammen gemeistert werden. Nur die Programme der Akademischen Arbeitsgemeinschaft meisterten vier von fünf Steuerfällen absolut fehlerfrei, und auch beim fünften Fall wichen die Programme der AAV nur um zwei Euro von der Ideallinie ab. Die Steuer-Spar-Erklärung 2009 gewann damit den Testsieg, knapp gefolgt vom günstigeren Steuer-Taxi 2009, das für einfache Steuerfälle konzipiert ist.

„Ziel bei der Entwicklung unserer Steuer-Spar-Erklärung ist es jedes Jahr, die rechtlichen Vorgaben absolut korrekt umzusetzen und dem Anwender so viel Hilfestellung zu geben, dass er die für sich bestmögliche Steuer-Rückzahlung vom Finanzamt erwarten darf. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit dem vierten Testsieg infolge von Computerbild ausgezeichnet wurden“, so Peter Schmitz, Verlagsleiter der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.

Für die Bewertung im Computerbild-Test waren drei Faktoren ausschlaggebend: die Berechnung der Steuererklärung, Ausstattung/Funktionen und die Bedienung der Steuerprogramme. Fast alle Programme sind inzwischen bedienerfreundlich und mit gutem Komfort ausgestattet, urteilte die Computerbild-Redaktion. Allerdings gab es bei der Errechnung der Steuerrückerstattung starke Abweichungen, die sich bis zu 1.000 Euro zu Ungunsten des Anwenders auswirken konnten. Positiv wirkte sich für die Steuer-Spar-Erklärung 2009 im Test aus, dass das Programm vor falschen oder überflüssigen Eingaben warnt. Lobend erwähnt wurde, dass Steuerneulinge in einem „Schritt-für-Schritt-Interview leicht ans Ziel“ kommen und die durch automatische Datenübernahme aus dem Vorjahr erfahrenen Steuerzahler viel Zeit bei der Erstellung der Steuererklärung sparen.

Die Steuerprogramme der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Steuer-Spar-Erklärung 2009 und Steuer-Taxi 2009 sind im Handel erhältlich oder können im Internet unter www.steuertipps.de bestellt werden.

Über steuertipps.de

Das Online-Angebot steuertipps.de bietet Verbrauchern Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Steuern. Neben fundierten Informationen berichtet der Newsbereich über aktuell diskutierte Steuerentscheide und deren Auswirkungen auf den Verbraucher. steuertipps.de ist ein Online-Angebot der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, die sich seit über 30 Jahren in den Bereichen Steuern, Geld und Recht als Informationsdienstleister und Softwareanbieter etabliert hat. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft ist Teil des internationalen Verlagsunternehmens Wolters Kluwer. In Deutschland ist Wolters Kluwer Deutschland seit 20 Jahren am Markt. An 23 Standorten werden rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen unter www.steuertipps.de

Pressekontakt:

PR-Agentur Xpand21
Doris Loster
Schulstr. 21
80634 München

Fon: +49.89. 12 00 7277
Fax: +49.89. 12 00 3424
akademische@xpand21.com
www.pr-agentur-xpand21.com
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PR-Agentur Xpand21 GmbH
Alter Teichweg 9M
22081 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG