Stephan Eisel, MdB: CDU/CSU-Bundestagsfraktion feiert in Bonn

Information zur Kommunalwahl in Bonn
(PM) Bonn, 07.08.2009 - Die Bundestagsfraktion der CDU/CSU feiert ihren 60. Geburtstag mit einer eigenen großen Veranstaltung in Bonn. Das teilte der Bonner Bundestagsabgeordnete Stephan Eisel mit: "Das zeigt die nach wie vor große Verbundenheit der Union mit Bonn auch als Symbol für eine prägende und gute Zeit in der Deutschen Geschichte. Dass Angela Merkel den Festvortrag hält, unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung. Ich freue mich darüber, dass bei dieser Gelegenheit auch viele frühere Unionsabgeordnete wieder nach Bonn kommen."

Die Bundestagsfraktion der CDU/CSU hat sich am 1. September 1949 im Bonner "Bürgerverein Bonn" zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Das Gebäude musste Ende der sechziger Jahre dem Hotel Bristol weichen. Zum ersten Vorsitzender der Unionsfraktion wurde auf der konstituierenden Sitzung Konrad Adenauer gewählt. Damals umfasste die Fraktion 139 Mitglieder, heute sind es 222 Abgeordnete. Schon im Frankfurter Wirtschaftsrat 1947-49 und im Parlamentarischen Rat 1948/49 hatten CDU und CSU eine Fraktionsgemeinschaft gebildet.

Die Bonner Jubiläumssitzung der Unionsfraktion findet am 25. August im früheren Plenarsaal des Bundestages statt. Festredner sind Bundeskanzlerin Angela Merkel, Fraktionschef Volker Kauder und sein Stellvertreter Peter Ramsauer, der zugleich Vorsitzender und CSU-Landesgruppe ist. Der Bonner Politikwissenschaftler Prof. Hans-Peter Schwarz wird das von ihm zum Jubiläum herausgegebene Buch "Die Fraktion als Machtfaktor" zur Geschichte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorstellen. An einer Zeitzeugenrunde nimmt unter anderem Theo Waigel teil.

Lesen Sie das Gründungsprotokoll der 1. Fraktionssitzung. U. a. musste Konrad Adenauer zuerst den Unmut einiger Abgeordneter über die alphabetische Sitzungsordnung dämpfen. Hier können Sie mehr dazu lesen: www.stephaneisel.de/start/Aktuell/news/DIE-CDUCSU-BUNDESTAGSFRAKTION-FEIERT-IN-BONN.html?xz=0&cc=1&sd=1&ci=2405
Dr. Stephan Eisel
Markt 10-12
+49-228-18499832