VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Bau-Consult Hoeppner, Einzelfirma
Pressemitteilung

Stelzlager - adjustable paving support pads

Wie kann man Bodenplatten auf Terrassen, Balkons und Gehwegen trocken ( ohne Mörtel ) und schnell verlegen ?
(PM) Dresden, 25.09.2012 - Bevor es Plattenlager oder Stelzlager aus Kunststoff gab, wurden Terrassenplatten auf Mörtelsäckchen verlegt.
Das war zeitaufwendig. In Abhängigkeit von der Mörtelqualität lösten sich die Säckchen nach 10 bis 15 Jahren auf. Mit der Entwicklung von Kunststoffen ergaben sich einfachere Möglichkeiten. Kunststoffplatten mit einem
Fugenkreuz ( vier Fugenstege ) auf dem Plattenteller vereinfachen heute die Verlegung.

Da bei der Verlegung auf Stelzlagern oder Plattenlagern das Regen- und Tauwasser durch die offenen ( mörtellosen ) Fugen sofort unter die Bodenplatten gelangt und dort ( über Gefälle ) ablaufen kann, wurde eine schnellere Abtrocknung der Plattenoberfläche erreicht. Plattenhebungen durch Frosteinfluss traten nicht mehr ein.

Bei Stelzlagern DD6 oder DD33 können unterschiedliche Höhen unter den Terrassenplatten z.B. mittels Schraubgewinde stufenlos eingestellt werden. Die Stelzlager DD12.17f und DD53-25 besitzen eine Treppenverzahnung mit der die Höhe in 1mm-Schritten eingestellt werden kann. Bei einigen höhenverstellbaren Stelzlagern können die Mittellager über Sollbruchstellen in Randlager und Ecklager geteilt werden.

Die Hauptanwendung der Plattenlager ist die Platten-Verlegung mit Kreuzfugen ( Schachbrettmuster ) . Es ist aber auch
die Verlegung mit versetzten Fugen ( römischer Verband ) mit quadratischen und rechteckigen Bodenplatten
möglich. Mehr Informationen: plattenlager.beepworld.de/stelzlager.htm
PRESSEKONTAKT
Bau-Consult Hoeppner, Einzelfirma
Herr Ing. Harald Hoeppner
Jacob Winter Platz 11
01239 Dresden
+0049-351-2523660
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BAU-CONSULT HOEPPNER

Verkauf von Plattenlagern bzw. Stelzlagern für die frostsichere Verlegung von Betonwerksteinplatten, Terrazzoplatten und Granitplatten, sowie auch Pflaster und Fliesen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Bau-Consult Hoeppner, Einzelfirma
Jacob Winter Platz 11
01239 Dresden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG