PERSONALextern

Internet für Stellenausschreibung ein Muss

(PM) , 03.10.2007 - Die Zeiten sind vorbei, bei der die Stellensuche fast ausschließlich über Zeitungsanzeigen, das Arbeitsamt, Aushänge oder aber das private Netzwerk lief. Seit Jahren drängt sich das Internet in die Rolle der Zeitungen vor und wird zum zentralen Medium der Jobrecherche. Dies hat eine Studie der BITKOM nun bestätigt.
Danach haben 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht. Bei den Jüngeren bis zum Alter von 35 Jahren sind es mit 55 Prozent sogar mehr als die Hälfte. Dies gibt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) bekannt. Die repräsentative Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Zu mehr als 50% suchen die Bewerber bei allgemeinen Stellenbörsen bzw. direkt auf den Webseiten potenzieller Arbeitgeber nach geeigneten Jobs. Branchenspezifische Online-Stellenbörsen oder die Internetseiten von Tageszeitungen, die den Markt für Stellenanzeigen in Printmedien dominieren nutzen ein Drittel der Stellensuchenden.
Auch für den Bewerbungsprozess wird das Internet immer wichtiger: 7 Prozent der Befragten haben sich bereits online oder per E-Mail beworben, bei den Stellensuchenden unter 36 Jahre sind es sogar 28%.
Für die Firmen wird es daher immer wichtiger aktuelle Stelleangebote auch auf ihren Internetseiten bekannt zumachen. Die Beratungsfirma „PERSONALextern“ rät - auch um den Anforderungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) zu genügen - mit einer entsprechenden Personalmanagementsoftware die ein Bewerberportal für die Veröffentlichung der Stellen und Möglichkeiten die Online-Bewerbung enthält zu arbeiten. Mit einer entsprechenden Software sollte auch die Bewerberkorrespondenz automatisch abgewickelt werden und durch einem Abgleich von Stellenanforderungen und Bewerberprofil eine Vorauswahl der Bewerber vorgenommen werden. Auch für kleinere und mittlere Unternehmen ist es möglich solche Lösungen zu nutzen. Hier bietet sich eine externe Lösung an. Hierdurch entfallen die Investitionskosten für Hard- und Software, es fallen lediglich Gebühren je Rekrutierungsfall an.
Weitere Informationen: www.heuer-personal.de
PERSONALextern