Pressemitteilung, 20.12.2010 - 14:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Steigende Nachfrage nach Seltenen Erden
(PM) Leipzig, 20.12.2010 - Bestimmte Elemente des Periodensystems werden als „Metalle der Seltenen Erden“ bezeichnet. Diese Metalle spielen in der Wirtschaft eine große Rolle. Wie der Name schon sagt, sind sie sehr selten und dementsprechend teuer. Das Börsenportal boersennews.de erklärt, wie Anleger von diesen Rohstoffen profitieren können. Seltene Erden werden in zunehmendem Maße zur Herstellung von modernen Elektrogeräten wie Handys, Fernsehern oder auch Fotovoltaik-Anlagen benötigt. Die Nachfrage ist also hoch. Einer der größten Produzenten von Seltenen Erden ist China. Allerdings reguliert die chinesische Regierung den Export der begehrten Rohstoffe stark. Von den steigenden Weltmarktpreisen profitieren vor allem Unternehmen, die diese Rohstoffe fördern. Die Société Générale hat nun Aktien von 14 Unternehmen in einem Basket-Zertifikat (www.boersennews.de/lexikon/begriff/basket-zertifikat/247) zusammengefasst. Von diesen 14 Firmen stammt nur eine aus China, die restlichen sind in Japan, Kanada, den USA und Australien gelistet. Anleger sollten berücksichtigen, dass die Partizipations-Zertifikate für den Basket nicht währungsgesichert sind. Kursveränderungen der entsprechenden Währungen können also Auswirkungen auf den Wert der Papiere haben. Da allerdings vier Währungen beteiligt sind, ist das Risiko gestreut. Außerdem wird der Basket jährlich einmal neu gewichtet. Er wird nach dem Total-Return-Ansatz gebildet, das heißt, dass von den Nettodividenden der einzelnen Aktien 85 Prozent in die Wertentwicklung des Aktienkorbes einfließen.Weitere Informationen: blog.boersennews.de/zertifikate/seltene-erden-mit-neuem-basket-zertifikat-den-aufwartstrend-der-branche-nutzen/2653.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, Rohstoffen und Zertifikaten. Eine Community rundet das Informationsangebot ab. Im Zentrum stehen aber verbrauchernahe Themen rund um Finanzen. Sämtliche Services von boersennews.de sind kostenfrei.