Pressemitteilung, 20.03.2015 - 14:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
Steigenberger managt Einkauf künftig über Cloud-Plattform
(PM) Stuttgart, 20.03.2015 - Manuelle Prozesse in Unternehmen sind im Vergleich zu elektronischen Systemen häufig langsamer und ineffizienter sowie anfälliger für Fehler. Um gegenüber dem Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, sollten Betriebe ihre Arbeitsabläufe kontinuierlich an aktuelle Entwicklungen anpassen. So stand auch die Steigenberger Hotel Group, eine der führenden Hotelgesellschaften in Europa, vor der Herausforderung, ihren Einkauf fortschrittlicher und effektiver zu gestalten. Dazu sollten sämtliche Prozesse in einem einheitlichen Supplier-Relationship-Management-System (SRM) abgebildet werden. Hierbei entschied sich die Unternehmensgruppe für die cloudbasierte Lösung TradeCore SRM von Onventis.Die Anforderungen, die die Steigenberger Hotel Group an die gewünschte Lösung und den Implementierungspartner stellte, waren hoch. Zum einen verlangten die Verantwortlichen nach einem System, das das bisherige Lieferanten- und Sourcing-Management zentralisieren, alle Beschaffungsprozesse abbilden sowie die Verfügbarkeit von Artikeln und die Bedarfe der unter der Dachmarke geführten Häuser darstellen konnte. Zum anderen sollte es benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar sein.Digitale Geschäftsprozesse bieten MehrwertZu Beginn des Projekts führte der Implementierungspartner Onventis einen reinen Webshop mit Bestellfunktion inklusive Freitextbestellungen ein. Im Anschluss daran wurden weitere Funktionen in die SRM-Lösung integriert. Hinzu kamen der Genehmigungsprozess, die Wareneingangsbuchung, elektronische Ausschreibungen sowie die Reportfunktionalitäten in den einzelnen Hotels in Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz. Aktuell arbeiten bereits 800 Anwender mit der neuen Lösung. Lars Schmid, Director Procurement der Steigenberger Hotels AG, erläutert dazu: „Die Resonanz der Anwender und Lieferanten war durchweg positiv. Alle Beteiligten profitieren nun von transparenten Prozessen und schnellen automatisierten Abläufen.“Anwender profitieren von digitalen GeschäftsprozessenDie elektronische Beschaffung wurde sowohl bei den deutschen Steigenberger Pacht- und Managementbetrieben sowie bei der Intercity Hotel GmbH eingeführt. Mit der neuen Lösung ist es den Verantwortlichen bei Steigenberger möglich, den operativen Einkauf mit mehr als 40.000 aktiven Artikeln vollständig abzubilden sowie sämtliche Bestellungen über TradeCore zu tätigen. Zudem wird ein Einkaufsvolumen von derzeit mehr als 2 Millionen Euro pro Monat abgewickelt – vollständig web- und browserbasiert. „Dadurch, dass es sich bei TradeCore SRM um eine cloudbasierte Lösung handelt, lässt sich diese ohne großen Installationsaufwand und je nach Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden flexibel einsetzen“, so Patric Fleck, Head of Sales bei Onventis. Dank des Software-as-a-Service-Prinzips sind auf der Anwenderseite keine Entwicklerkenntnisse erforderlich.Beim TradeCore Business Breakfast eProcurement vom 14.-16. April 2015 in Hamburg, Frankfurt und Zürich können Interessierte die verschiedenen Funktionen der integrierten Cloud-Plattform TradeCore live kennenlernen. Weitere Informationen und Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung unter www.onventis.de/breakfast .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Onventis GmbH
Herr Peter Flämig
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
+49-(0)711-6868750
p.flaemig@onventis.de
www.onventis.de/

echolot pr GmbH & Co. KG
Frau Claudia Ziegler
Schulze-Delitzsch-Str. 16
70565 Stuttgart
+49-711-9901478
ziegler@echolot-pr.de
echolot-pr.de/


ÜBER DIE ONVENTIS GMBH

Der IT-Lösungsanbieter Onventis unterstützt seine Kunden im Ein- und Verkauf unter dem Motto 'Connecting Buyer and Supplier' mit effizienten und sicheren Beschaffungslösungen aus der Cloud. Seit der Gründung im Jahr 2000 etablierte sich der Cloud-Pionier mit der modularen E-Procurement-Plattform TradeCore als internationaler Experte für strategische und operative Beschaffung in einem ganzheitlichen digitalen Workflow. Weltweit optimieren mehr als 300 Kunden aus Industrie, Service und Handel ihren gesamten Beschaffungsprozess mit der integrierten Cloud-Plattform. Mit über 250.000 TradeCore-Nutzern, mehr als 5 Milliarden Transaktionsvolumen sowie 15 Jahren Procurement-Expertise ist Onventis ein starker Partner und bietet neben seiner bedienerfreundlichen Komplettlösung auch umfassende Serviceleistungen im E-Procurement aus einer Hand: Von der Prozessberatung, über die Implementierung bis hin zum technischen Support und individuellen Trainingsprogrammen. Das deutsche Unternehmen beschäftigt am Hauptsitz in Stuttgart sowie den beiden Entwicklungsstandorten in Düsseldorf und Sofia rund 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.onventis.de