Pressemitteilung, 02.12.2008 - 10:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Fürther Stadtführer verfeinern ihre Rhetorik
(PM) , 02.12.2008 - Fürth, 2. Dezember 2008: „Es gibt nichts Schlimmeres, als zum Treffpunkt einer Führung zu kommen und nicht erkennen zu können, wer von den Wartenden der Stadtführer ist“, meint Kommunikationstrainerin Stefanie Demann. Sie ist damit beauftragt den Stadtführern, die die Tourist Information Fürth von Oktober bis Februar ausbildet, die Grundlagen der Rhetorik vorzustellen: eine souveräne Haltung, eine klangvolle Stimme und eine überzeugende Persönlichkeit.Ausgangspunkt des Trainings ist die selbstbewusste Haltung, an der schon von weitem abzulesen sei, wer die Gruppe anführt. „Eine königliche Haltung ist nicht nur Voraussetzung dafür, als Redner akzeptiert zu werden, sie schützt den Stadtführer auch vor Angriffen“, weiß die studierte Rhetorikerin. „Wer durch seine Körperhaltung Autorität ausstrahlt, schützt sich und macht es Störern und Besserwissern schwer.“ Eine aufgerichtete Haltung ist zudem Voraussetzung für eine klangvolle Stimme: das Werkzeug des Stadtführers. „Eine gute Stimme ist wichtig, damit alle Gäste bis zum Schluss bei der Stange bleiben. Da hat es ein Stadtführer schwerer als ein Redner im Saal, denn er muss nicht nur unterhaltsam und interessant sprechen, sondern auch noch Hintergrundgeräusche übertönen.“Ein Tipp der Expertin, wie die Stimme geschont werden kann und die Zuhörer gleichzeitig in den Vortrag eingebunden werden: „Stellen Sie Fragen und lassen Sie auch mal Ihre Gäste etwas sagen.“Die Sorge einiger angehender Stadtführer, inkompetent zu wirken, wenn eine Frage nicht beantwortet werden könne oder man ins Stocken gerate, kann Stefanie Demann ausräumen: „Wenn Sie jemanden überzeugen möchten, spielt das Fachwissen nur zu 20 Prozent eine Rolle. 80 Prozent hingegen macht Ihre Persönlichkeit aus. Wenn Sie souverän und freundlich auftreten, überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit und Ihnen wird automatisch Kompetenz zugesprochen. Dann können Sie bei einer Frage auch einmal passen und niemand findet das bedenklich.“ Sie empfiehlt, dem fragenden Gast das Angebot zu machen, die Antwort per E-Mail oder Anruf nachzureichen. Weitere Informationen unter www.demannplus.de.Die Meldung online unter: www.demannplus.de/index.php?id=43