VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Pressemitteilung

Staufen AG baut Geschäftsbereich Lean Innovation auf

Spezialisten Dr. Ulrich K. Frenzel und Ole Strachan wechseln zum Beratungsunternehmen
(PM) Köngen, 02.09.2011 - Der neue Geschäftsbereich Lean Innovation der Staufen AG unterstützt Kunden dabei, entscheidende Vorsprünge auf den Märkten von morgen zu sichern und knappe Ressourcen rechtzeitig und effizient auszurichten. Die beiden Verantwortlichen Dr. Ulrich K. Frenzel und Ole Strachan haben dafür einen schlanken Innovationsprozess entwickelt, der vor allem mittelständischen Unternehmen helfen soll, Technologie- oder Innovationsführerschaft zu erreichen und nachhaltig abzusichern. Die ersten Firmen sind bereits dabei, diese Methodik mit Hilfe der Berater aufzusetzen. „Die rasanten Veränderungen in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft eröffnen den Unternehmen vielfältige Chancen, bergen aber auch Risiken“, so Dr. Frenzel. „Die Gefahr, Trends und Technologien zu übersehen, ist genauso groß wie der Schaden, der entsteht, wenn das Unternehmen am traditionellen Produktportfolio festhält.“ Die Herausforderung besteht darin, zukünftige Märkte systematisch und damit zuverlässig zu erkennen, um sich frühzeitig ganzheitlich darauf auszurichten. Zudem gilt es, die Potenziale zu heben, die am Anfang des Produktentstehungsprozesses brach liegen, und in der Produktion sowie der Administration bereits erschlossen sein sollten. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, dies zu erreichen, selbständig aufrecht zu erhalten und weiterzutreiben“, fasst Dr. Frenzel die Tätigkeit der Business Unit Lean Innovation bei der Staufen AG zusammen.

Der Maschinenbauingenieur für Konstruktions- und Steuerungstechnik Dr. Ulrich K. Frenzel ist seit Mai 2011 Leiter der Business Unit Lean Innovation bei der Staufen AG. Davor errichtete und leitete der Innovations- und Entwicklungsmanagementspezialist das Innovationcenter der Freudenberg Sealing Technologies, das als Benchmark im Innovationsmanagement und für schlanke Bürowelten gilt. In insgesamt 17 Jahren Tätigkeit in der Komponenten- und Automobilzulieferindustrie war er stets Schrittmacher in der Entwicklung und nachhaltigen Umsetzung neuartiger Innovationsmanagementmethoden und -prozesse. Bei der Staufen AG konzentriert er sich vor allem auf das holistische trendbasierte Innovationsmanagement, insbesondere der Innovationstrategie, den Managementfunktionen sowie der Netzwerk- und Kreativitätsarbeit in der Vorentwicklung.

Ole Strachan, Dipl.-Ing. Architekt, MBA in International Marketing und Innovationsmanager, ist das zweite neue Gesicht der Business Unit Lean Innovation bei der Staufen AG. Er wechselte im Juli 2011 von der Freudenberg Sealing Technologies, wo er als Global Lead-Manager Trend-Analyse tätig war. Dort entwickelte und implementierte er das FST Trend Model 2020 und leitete dessen globalen Roll-out. Zuvor war Strachan in der Automobilindustrie im Technologiemanagement und der Markenkommunikation tätig. Bei der Staufen AG beschäftigt er sich als Senior Consultant vor allem mit trendbasiertem Innovationsmanagement mit einem Fokus auf zukünftige, globale Entwicklungen und deren Geschäftspotentialanalyse, der Innovationskommunikation sowie neue Arbeitswelten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Herr Michael Henne
Blumenstr. 5
73257 Köngen
+49-7024-8056150
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Press'n'Relations GmbH
Frau Andrea Wagner
Gräfstr. 66
81241 München
+49-89-5404 722-20
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER STAUFEN AG

Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als 'Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung' sieht sie ihr Ziel darin, schnell wirksame und nachhaltige ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Press'n'Relations GmbH
Press´n´Relations steht für eine journalistisch orientierte Pressearbeit. Wir sorgen dafür, dass Ihre Themen zielgruppengerecht und verständlich aufbereitet werden. Und so, dass die Redaktionen sie auch verwenden können. ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Blumenstr. 5
73257 Köngen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG