Pressekombinat, Inh. Mike Barteczko

Staub verantwortlich für Schäden an Computern

(PM) , 24.03.2009 - Während der Zeit wird vor allem über Lüfter und Kühler von Computern bzw. Notebooks Staub und Schmutz angesaugt, der sich im Inneren von Kühllamellen sammeln und an anderen Komponenten wie DVD/CD/Disketten Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte, Prozessor, Netzteil, Mainboard anlagert und mit zunehmender Zeit verdichtet. Damit ist die Wärmeableitung gestört und keine ausreichende Kühlung des Computersystems mehr gewährleistet.

Vor allem bei hohen Außentemperaturen im Sommer ohne vorhandene Klimatisierung machen sich die typisch thermisch bedingte Probleme bemerkbar. Es kann durch die Überhitzung zur Verlangsamung der Rechenleistung, zur Funktionsbeeinträchtigung oder zum Komplettausfall des Computers, Servers oder Laptops führen. Es kann leider auch zu mechanischen Defekten von Festplatten führen, welche eine aufwendige Datenrettung nach sich ziehen kann.

pcdienst.bindig-media.de

Erwähnt sollte auch, dass angesammelter Staub zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann, die vor allem für Allergiker, Kinder und ältere Menschenangehen.
Daher sollte man gelegentlich Reinigungen nicht nur der Maschine wegen, sondern auch der eigenen Lebensqualität zuliebe, regelmäßig durch den PC-Dienst vornehmen lassen.
Eine Empfehlung der Bindig Media Group: pcdienst.bindig-media.de/computer-service/index.html
Pressekombinat, Inh. Mike Barteczko
Karl-Heine-Str. 41