Pressemitteilung, 26.02.2010 - 11:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Statistik einmal anders. Unterhaltsame Grafiken über „Alles, was 2010 wichtig ist“
(PM) Leipzig, 26.02.2010 - Die meisten Fahrräder werden in Bremen gestohlen. Fakten wie diese bieten eine Menge Stoff für Smalltalk. Allerdings sind sie in der Regel schwer einprägsam. Mit „Die große Jahresschau - Alles, was 2010 wichtig ist“, liefern Matthias Stolz und Ole Häntzschel eine Gedächtnisstütze der besonderen Art, wie das Online-Kaufhaus www.shopping.de berichtet.Infografiken gelten als das Schmuddelkind journalistischer Texte. Diese gewagte These stellen die Autoren des Buches in ihrem Vorwort in den Raum. Ihrer Meinung nach wenden Journalisten für die Illustration ihrer aufwendig recherchierten Texte zu wenig Zeit auf. Das Ergebnis sind lieblose Balken-, Linien oder Tortendiagramme, die dem Leser erstens nicht viel sagen und die sich zweitens dadurch nicht einprägen.Dabei sei dies nicht nötig. In jeder Statistik schlummere das Potential einer unterhaltsamen Grafik. Das beweisen die Autoren des Sammelbandes und wählen damit einen anderen Weg. Jede Statistik hat ihre persönliche Note: Vom explosionsartigen Anstieg der Eissorten in den vergangenen 40 Jahren, über die Gestik des Johannes B. Kerner bis hin zur Entwicklung des Body-Mass-Index der Playmates in den letzten Jahrzehnten: Keine Zahl bleibt unkommentiert bzw. ohne passende Illustration. Dabei wenden sich Autor und Grafiker nicht nur Humorvollem zu. Die große Jahresschau - Alles, was 2010 wichtig ist stellt eines jener Bücher (www.shopping.de/buecher/kategorie/1003305/) dar, in denen politische Themen wie Pressefreiheit oder Parteispenden ebenfalls ihren Platz finden.Weitere Informationen:www.shopping.de/presse/Kontakt:Lisa NeumannUnister Media GmbHBarfußgässchen 1204109 LeipzigTel: +49/341/49288-240Fax: +49/341/49288-59lisa.neumann@unister-media.deDie Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER SHOPPING.DE

Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.