News, 04.08.2014
Adoptionsstatistik
Weniger Adoptionen in Deutschland
Die Zahl der Adoptionen in Deutschland ist im letzten Jahr zurückgegangen. Auch gab es deutlich weniger Kinder, die für eine Adoption vorgemerkt waren, und weniger Personen, die sich um ein Adoption bewarben.
Fast zwei Drittel aller Adoptionen erfolgten durch einen neuen Lebensgefährten eines beider Elternteile.
Nach einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes erfolgten 2013 in Deutschland 3.793 Adoptionen. Das waren 2,4 Prozent weniger als im Jahr 2012. Rund sechs von zehn Adoptionen (59 %) erfolgten durch Stiefeltern, sprich eine neue Partnerin beziehungsweise einen neuen Partner des leiblichen Elternteils. Weitere 38 Prozent der adoptierten Kinder wurden von nicht verwandten Personen angenommen, bei drei Prozent der Adoptierten waren es Verwandte.

Gut ein Drittel der im Jahr 2013 adoptierten Kinder waren jünger als drei Jahre, wobei Verwandte wesentlich seltener unter Dreijährige adoptierten als nicht verwandte Personen. So belief sich der Anteil der unter dreijährigen Kindern bei letzteren auf 64 Prozent, während bei den von Verwandten adoptierten Kindern lediglich 17 Prozent jünger als drei Jahre waren.

Auch waren 2013 erheblich weniger Kinder und Jugendliche für eine Adoption bei den Vermittlungsstellen vorgemerkt als noch im Jahr davor. So lag ihre Zahl zum Jahresende 2013 mit 817 Fällen 15 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die Zahl der Adoptionsbewerbungen verringerte sich ebenfalls. Sie unterschritt das Vorjahresniveau mit 5.362 Bewerbungen um fünf Prozent. „Rechnerisch standen damit einem zur Adoption vorgemerkten Minderjährigen sieben mögliche Adoptiveltern gegenüber“, so die Statistikbehörde.