Startups für digitale Finanzdienstleistungen: FinTechs

(PM) Bünde, 11.11.2015 - Die Bankenwelt ist im Umbruch. Ein aktuelles Beispiel: sog. FinTechs - Startups für digitale Finanzdienstleistungen, die Kredite für Privatkonsumenten anbieten. Außergewöhnlich ist dabei die Art und Weise, wie der Kreditgeber die Kreditwürdigkeit seiner Schuldner beurteilt.

Traditionell greifen die Banken dafür auf die Auskünfte der Schufa zurück. Firmen wie Kreditech (Hamburg), um ein prominentes Beispiel zu nennen, das die Presse landauf –landab beschäftigt, nutzt dagegen die Spuren, die potenzielle Kreditnehmer im Internet hinterlassen, um deren künftiges Zahlungsverhalten vorherzusagen. Der Entscheidungsprozess für eine Kreditvergabe ist sehr schnell: Die Entscheidung über die Kreditwürdigkeit fällen Algorithmen, die dazu – mit Zustimmung des Kunden - auf Informationen zugreifen, die die Antragssteller zum Beispiel bei Facebook, Twitter, Amazon oder Ebay hinterlassen.

Selbst die Zeit, die ein Kunde zum Ausfüllen des Antragsformulars benötigt, und die Hardware, die er dafür verwendet, fließen in die Berechnung mit ein. Automatisierte Prozesse kombiniert mit selbstlernenden Algorithmen sollen aus bis zu 20.000 Datenpunkten Rückschlüsse auf die tatsächliche finanzielle Lage ermöglichen und berechnen die Wahrscheinlichkeit, ob die Antragsteller ihre Kredite auch zurückzahlen werden.

Diese Entwicklung alarmiert selbstverständlich alle Datenschützer! Interessant: FinTechs sind sehr gefragt: Nach Informationen des Managermagazin stellte z.B. der US-Investor Victory Park Capital dem Hamburger Unternehmen Kreditech Anfang 2015 200 Millionen Dollar zur Verfügung.
Herr Johannes Müller
Holtkampstraße 8
32257 Bünde
+49-5223-13144