BVDW e.V.

Startschuss für New Media Service Ranking 2008

(PM) , 06.02.2008 - Umsatzranking ist Benchmarkingtool und liefert wichtige Branchendaten

Düsseldorf, 6. Februar 2008. Bereits zum neunten Mal ermitteln der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., HighText iBusiness und die Branchenmagazinen Horizont und w&v werben und verkaufen mit dem New Media Service Ranking die umsatzstärksten Dienstleister der Branche. Die heute gestartete Online-Befragung richtet sich an Agenturen und Dienstleister, deren Tätigkeitsschwerpunkte in der Konzeption und Erstellung von Online-Anwendungen liegen. Die Studie gilt als wichtige Orientierungshilfe, deren Daten auch in eine Langzeitstudie fließen, mit der u. a. technologische Entwicklungen und die personellen Strukturen beleuchtet werden.

Bis zum 29. Februar 2008 haben Internet-Agenturen, aber auch Content-Ersteller, E-Learning-Dienstleister oder Consulting-Unternehmen Zeit ihre Daten mit Hilfe des Online-Fragebogens unter www.ibusiness.de/nmsr/eintragen.html zu übermitteln. Das Ranking mit allen Ergebnissen wird im April veröffentlicht. Maßgeblich für die Rangfolge sind die Honorar-Umsätze, erfasst werden in der Befragung aber auch Mitarbeiterzahlen, Schwerpunkte bei den Geschäftsfeldern und Meinungen zu technischen Entwicklungen.

„Es geht nicht nur darum, die Keyplayer im Markt zu identifizieren, sondern auch darum, langfristige Entwicklungen belegen zu können“, verweist BVDW-Präsident Arndt Groth (Adconion GmbH) auf den Wert der Studie als etabliertes Marktforschungsinstrument zur Ermittlung von Technologietrends und Rahmenbedingungen der Agenturszene.

Dank der Testatspflicht für Ranking-Umsätze oberhalb der 2,5-Millionen-Euro-Grenze hat sich die Umfrage zu einem echten Prüfstand hinsichtlich der Honorar-Umsätze und Mitarbeiterzahlen entwickelt. Auch in den Kriterien zur Erlangung des BVDW-Qualitätszertifikats für Agenturen spiegelt sich die Relevanz der Teilnahme an dem Ranking wider. So ist die Teilnahme an der Befragung zum New Media Service Ranking eine wichtig Voraussetzung für die Bewerbung um das Zertifikat. Mittlerweile haben 20 Agenturen das Qualitätszertifikat für Full-Service-Agenturen erworben, weitere Anwärter stellen sich in den nächsten Wochen der Zertifzierungskommission.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christiane Siwek, Referentin Marktforschung
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.:+49 (0)211 600456-24; Fax: -33
mailto: siwek@bvdw.org
www.bvdw.org

Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. +49 (0)211 600456-26, Fax: -33
mailto: salzig@bvdw.org

Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Agenturen:
Die Fachgruppe Agenturen ist die Interessenvertretung der Multimedia- und Internet-Agenturen im BVDW. Mitglieder sind Agenturen, deren Schwerpunkte in der Konzeption, Kreation, Kommunikation, Marketing, Media und der Produktion liegen.

Die Mitgliedsunternehmen sind eigenständige Unternehmen sowie Abteilungen klassischer Werbe- und Direktmarketingagenturen bzw. deren Tochterunternehmen.

Die Multimedia- und Internet-Agenturen können auf eine lange Tradition und eine entsprechende Kompetenz im BVDW vertrauen. Seit der Gründung im Jahre 1995 haben Vertreter aus dem Agenturbereich die wesentliche Ausrichtung des Verbandes geprägt.

Die Arbeit der Fachgruppe ist in Arbeitskreisen (AK) organisiert. Zur Zeit gibt es zwei Arbeitskreise, die sich mit den Themen Zukunftstrends bzw. Qualität beschäftigen.
BVDW e.V.
Kaistraße 14