Pressemitteilung, 05.01.2010 - 12:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Start von prospegamap - Reichweitenplanung für Haushaltswerbung bundesweit
Mit dem Jahresbeginn 2010 steht für die schnelle und direkte Planung unadressierter Werbung in Deutschland mit dem webbasierten Dienst prospegamap der prospega GmbH eine anwenderfreundliche Neuheit zur Verfügung.
(PM) Bad Kissingen, 05.01.2010 - Ohne Eintrittsbarrieren können Anwender aus dem Bereich Handel, Mediaplanung und Einkauf von Marketingdienstleitungen unmittelbar die Reichweite einer Kampagne über die Auswahl von Postleitzahlen aus einer interaktiven Karte bei gleichzeitiger Berechnung der Netto-Auflage deutschlandweit bestimmen.Schon 2005 setzte die bundesweit tätige Agentur für direktverteilte Medien für die kundenseitige Planung der unadressierter Werbung als eines der ersten Unternehmen in der Branche Direktwerbung auf einen interaktiven Online-Zustellplaner. Mit der Ablösung der bisherigen Java-basierten Technologie durch eine flexiblere Ajax-Lösung können nun auch Anwender aus Unternehmen, bei denen Java nicht für die Anwendung freigegeben ist bequem eine Prospektverteilung online planen und beauftragen. Bei der Konzeption von prospegamap wurden die Wünsche der Kunden nach einer einfachen Oberfläche, intuitiver Bedienelemente und einer Hinterlegung mit Netto-Haushaltszahlen zur Reichweitenplanung berücksichtigt.„Mit prospegamap tragen wir den steigenden Wünschen unserer Kunden Rechnung, die Planung von offline Werbung wie der klassischen Haushaltswerbung auch aus dem Web steuern zu können“ so Geschäftsführer Stefan Ebner. „Beispielsweise können Einkaufsverbänden, Marketingportalen oder Franchiseunternehmen nun auf die flexible Planungsoberfläche zurückgreifen, die wir auf Wunsch auch in das Corporate Design unserer Kunden überführen können und in deren Content Management Systeme einbinden können.“Die Vorteile von prospegamap gegenüber anderen Planungsalternativen im Web sieht Thorsten Ziegler, Leiter Vertrieb der prospega GmbH wie folgt: „Ohne Login bieten wir aktuelle Netto-Zahlen für die Planung der Haushaltwerbung, bei denen bereits die Anzahl der Werbeverweigerer berücksichtigt wurden. Da prospegamap keine Plugins oder zusätzlich zu downloadender Software benötigt können noch mehr Interessenten und Kunden sofort online Ihre Kampagne planen.“Das technologische Konzept von prospegamap beruht auf einem intelligenten Zusammenspiel der Google Maps API mit PHP und Javascript. prospegamap ist im Backend mit einer SQL Datenbank verbunden, die aus den internen Planungssystemen der prospega GmbH die Planungsdaten anliefert. Die Kartenapplikation kommuniziert mittels Ajax mit dem Datenbankbackend. Verantwortlich für die technische Realisierung der Lösung ist das Team der Webagentur Pulsis Media. Die dargestellten kartographischen Daten beruhen unter anderem auf der ständig wachsenden Datenbank von OpenStreetMap. Für das Jahr 2010 hat sich die prospega GmbH weitere Innovationen für das klassische Medium unadressierte Direktwerbung vorgenommen, um im Wettbewerb mit Konkurrenzmedien und im Zeitalter des starken Wachstums von Online-Medien weiterhin die hohe Attraktivität des Mediums für die Werbetreibenden zu sichern.Der Dienst ist auf dem prospega Portal unter dem Link www.prospega.de/de/leistungen/gebietsplaner zu erreichen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

prospega GmbH
Herr Sebastian Mitter
Êrhardstrasse 19a
97688 Bad Kissingen
+49-971-730130
online@prospega.de
www.prospega.de


ÜBER PROSPEGA GMBH

Die prospega GmbH steht mit Niederlassungen in Bad Kissingen und Nüdlingen für höchste Ansprüche in der bundesweiten Prospektverteilung und im innovativen Geomarketing für die gezielte Ansprache von Zielgruppen durch unadressierte und teiladressierte Werbung. Auf Basis eigener Zustellstrukturen seit 1989 präsentiert sich die prospega GmbH als umfassender Partner in der Mediaplanung für zielgruppenspezifische Direktverteilungen. Das Ziel der prospega GmbH ist es, den mehrstufigen Prozess der Verbreitung und Verteilung von Werbematerial professionell für die Kunden zu managen und zu kontrollieren, um dadurch die Produktivität des werbenden Unternehmens zu erhöhen und nachhaltige Werbewirksamkeit zu erzielen. Durch die langjährige Erfahrung werden heute schon weit über 500 Millionen Prospekte, Kataloge, Zeitschriften und Warenproben pro Jahr durch die mehr als 4.000 Mitarbeiter, bestehend aus Ortsverteilern, Kontrolleuren, Logistikmitarbeitern und Verwaltungspersonal, geplant und verteilt. www.prospega.de www.twitter.com/haushaltwerbung