CandystormPR GmbH

Start-up-Metropole jetzt mit eigenem Start-up-Supermarkt: Der Testmarkt eröffnete am Samstag in den Wilmersdorfer Arcaden

Mit einem Sortiment von rund 150 innovativen und teils völlig neuen Produkten junger Startups eröffnete der Testmarkt am vergangenen Samstag unter großem Andrang die 105 Quadratmeter großen Verkaufsräume im Untergeschoss der Wilmersdorfer Arcaden.
(PM) Berlin, 19.03.2018 - Die Idee ist simpel: Der Testmarkt ist der erste Supermarkt, der seinen Fokus auf Produkte legt, die noch nicht flächendeckend im Handel vertreten sind. Dabei stellt der reine Abverkauf der Produkte nur eine Komponente des visionären Konzepts dar. Der Testmarkt ist ein Marktplatz, der gleichzeitig der Marktforschung dient.

Das Konzept beinhaltet professionelle Marktforschung. Diese ermöglicht den Start-ups vielfältige Test- und Analysemethoden, die sie sonst nur schwer finanzieren könnten. Dem Handel gibt sie verlässlichere Beurteilungskriterien an die Hand - was eine Zusammenarbeit mit den Start-ups im Nachgang vereinfacht.

Der Testmarkt ist aus der Vision heraus entstanden, jungen Unternehmen zu einem schnelleren und einfacheren Einstieg in den Handel zu verhelfen. Impulsgeber hierfür waren Franziska Schetter (l.) und Ola Klöckner (r.), Gründerinnen der Liquid Matter GmbH, über die ihr Getränk „Matcha You“ vertrieben wird. Eigene Erfahrungen haben ihnen gezeigt, wie kompliziert dieser Prozess für beide Seiten – Start-up und Handel – ist. Gemeinsam mit dem Berliner Institut für Innovationsforschung (BIFI) wurde aus der Vision eine handfeste Idee: Der Testmarkt.

Center-Managerin Viola Molzen (2. v.r.) zeigt sich begeistert: „Wir sind sehr beeindruckt von der Idee des Testmarktes und freuen uns auf die innovativen Produkte und Ideen der Start-ups.“

Aktuell gehören unter anderem WILDCORN-Popcorn, Upcycling-Taschen von Rudy, Mermaid Rum, Cold Brew-Kaffee von LYCKA, Whisky von MyDreams, Twistout, der ökologische Rohrreiniger, und vieles mehr zum Sortiment des Testmarktes. Dieses verändert und erweitert sich stetig, sodass interessierte Kunden immer wieder Neues entdecken und vor allem testen können. Der Testmarkt ist – wie die Wilmersdorfer Arcaden – Montag bis Samstag in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Herr Sven Oswald
Ernst-Thälmann-Straße 77
14532 Kleinmachnow
+49-30-120898800