Pressemitteilung, 30.01.2012 - 12:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Start des Hessischen Website Awards 2012
Kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen können sich ab dem 01.03.2012 bewerben. Prämiert werden vorbildliche Webauftritte.
(PM) Gießen, 30.01.2012 - Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung sind aufgerufen, sich ab dem 01. März um den Hessischen Website Award 2012 zu bewerben. Die drei Preisträger werden von einer Fachjury ausgewählt und in einer feierlichen Preisverleihung im Gießener Rathaus geehrt. Als Best Practice Beispiele sollen sie anderen hessischen Unternehmen als Vorbild dienen. KMU sind auf eine starke Webpräsenz angewiesen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, doch im Gegensatz zu Großunternehmen stehen ihnen oft nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung. Expertenwissen ist im Mittelstand nicht in jedem Betrieb vorhanden. Für die Gestaltung der Website durch eine Internetagentur reicht manchmal das Budget nicht. Und oft bleibt keine Zeit, um über die neusten Internettrends auf dem Laufenden zu bleiben. Der Hessische Website Award ehrt daher zum sechsten Mal die besten Websites von KMU. Teilnahmekriterien Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aller Branchen und des Handwerks mit bis zu 250 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro und Sitz in Hessen. Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein rechtlich einwandfreier Internetauftritt, der sich fehlerfrei bedienen lässt. Wem der Rang der besten Website Hessens 2012 gebührt, entscheidet eine Expertenjury. Würdigung von Best Practice Beispielen Die drei Preisträger werden in einer werbewirksamen Broschüre gewürdigt und der Öffentlichkeit über die Kanäle der Veranstalter präsentiert. So werden mit dem Award Best Practice Beispiele generiert, von denen Unternehmen in ganz Hessen profitieren können. Der Hessische Website Award 2012 wird am 22. Mai 2012 im Zuge einer feierlichen Preisverleihung im Rathaus der Stadt Gießen verliehen. Anmeldung und Online-CheckDie Bewerbungsfrist für den Hessischen Website Award läuft vom 01. bis zum 31. März 2012. Das Anmeldeformular ist ab dem 01.03.2012 unter www.hessischer-website-award.de zu finden. Vor der Anmeldung haben Unternehmen die Möglichkeit, mit einem Online-Check zu prüfen, ob ihre Website die wichtigsten Anforderungen erfüllt. Sie erhalten eine Einschätzung ihrer Website sowie einen ausführlichen und kostenfreien Leitfaden mit nützlichen Tipps zur Optimierung von Webseiten. Der Ratgeber ist unter ratgeber.website-award.net/ abrufbar. VeranstalterVeranstalter des Hessischen Website Awards 2012 sind die beiden hessischen Kompetenzzentren für elektronischen Geschäftsverkehr BIEG Hessen (Frankfurt am Main) und EC-M (Gießen). Sie sind Teil des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), eines Verbunds von 29 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr. Die Zentren unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen
Herr Andreas Heines
Ostanlage 37 - 41
35390 Gießen
+49-641-3091347
andreas.heines@ec-m.de
www.ec-m.de


ÜBER EC-M BERATUNGSZENTRUM ELEKTRONISCHER GESCHÄFTSVERKEHR MITTELHESSEN

Das Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen arbeitet seit 1998 erfolgreich daran, die Entwicklung des Elektronischen Geschäftsverkehrs von Unternehmen in Mittelhessen zu fördern. Dabei unterstützt das EC-M gezielt kleine und mittelständische Unternehmen in der Region bei der Einführung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Kleinen Unternehmen in Handel, Handwerk und Industrie fehlen häufig die nötigen Informationen und das Wissen, um den Nutzen der neuen Medien für sich einschätzen zu können. Als einer von 28 Knoten im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr ist das EC-M direkter Ansprechpartner, sowohl für die interessierten Unternehmer als auch für die Technologie-Anbieter. Das kompetente Beratungsangebot des EC-M besteht aus vielen Basisleistungen, die gezielt auf den Bedarf der Unternehmer zugeschnitten sind, wie z.B. kostenlose und neutrale Erstinformationen, eine Einstiegsberatung über die Möglichkeiten und Modalitäten der Nutzung des Internets und anderer Netze für geschäftliche Zwecke, die Präsentation von einfachen und weiterführenden Anwendungsbeispielen der neuen Medien im Elektronischen Geschäftsverkehr von Unternehmen.