VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Waggener Edstrom Communications
Pressemitteilung

Start der neuen Forschungsplattform: Blue Yonder ist Gründungspartner des Smart Data Innovation Labs

(PM) Karlsruhe, 13.01.2014 - Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, verkündet seine Zusammenarbeit mit dem Smart Data Innovation Lab (SDIL). Die neue Forschungsplattform, die in enger Kooperation von Industrie und Forschung entsteht, soll Erkenntnisse über große Datenmengen aus der Industrieproduktion liefern. So werden Daten mit modernen Technologien in Echtzeit analysiert und damit „Smart Data“ geschaffen. Die innovativen Forschungsergebnisse gibt das SDIL dann an Unternehmen weiter, um ihnen so Wissensvorteile und Entscheidungsunterstützungen zu liefern. Erste Projekte werden die Themen Industrie 4.0, Smart Cities, Energiewende und Personalisierte Medizin behandeln.

Das Smart Data Innovation Lab wird am Karlsruher Institut für Technology (KIT) betrieben und lebt von der engen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung. Aktuell unterstützen bereits mehr als 20 Unternehmen die neue Plattform. Dazu gehören unter anderem Bosch, Bayer, Siemens und BASF. Mit seiner Partnerschaft fördert Blue Yonder die Spitzenforschung und knüpft damit das wissenschaftliche Grundfundament des Unternehmens weiter an. Das SDIL startete am Mittwoch, den 8. Januar 2014, im Beisein führender Vertreter aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie und Politik. Zunächst sind vier Forschungsprojekte geplant, geleitet von jeweils einem Vertreter aus der Industrie und der Forschung, weitere Projekte sollen folgen.

„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit dem SDIL bekannt zu geben. Als führender Anbieter von Predictive Analytics mit einem hohen wissenschaftlichen Anspruch und Hintergrund liegt es nahe, innovative Forschung zu fördern, um Big Data zu Smart Data zu machen. Wir sind überzeugt, durch unsere Kompetenz und auch durch den gemeinsamen Standort einen wichtigen Beitrag in diesem Forschungsgebiet leisten zu können.“, so Uwe Weiss, CEO von Blue Yonder.

Das Konzept für das SDIL stammt von der Arbeitsgruppe „Bildung und Forschung für die digitale Zukunft“ des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung, welche die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften und zukunftsweisende Forschung im Bereich Digitales anstrebt.
PRESSEKONTAKT
Waggener Edstrom Communications
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
80335 München
+49-89-62817531
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Waggener Edstrom Worldwide GmbH
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
80335 München
+49-89-62817531
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende SaaS-Anbieter für Predictive Analytics im europäischen Markt. Mit treffsicheren und präzisen Prognosen trägt Blue Yonder dazu bei, Entscheidungen massenhaft und in Echtzeit zu automatisieren. Das ...
PRESSEFACH
Waggener Edstrom Communications
Sandstrasse 33
80335 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG