eduMarketing Dr. Gerd Theobald

Start der „Modularen Fortbildung zum Personalentwickler“ beim Kommunalen Bildungswerk e. V.

(PM) Berlin, 09.10.2013 - Die Anstrengungen zur Verwaltungsmodernisierung im öffentlichen Sektor sind ungebrochen hoch. Strategisches Personalmanagement gilt dabei als essentieller Bestandteil der Modernisierungsanstrengungen. Dennoch zeigen empirische Daten, dass gerade die Personalentwicklung bei den Reformanstrengungen bisher hinter den Handlungsfeldern Haushalts- und Rechnungswesen sowie Organisationsentwicklung zurück steht.

Das Kommunale Bildungswerk e.V. will mit seinem im November startenden Modulkurs „Personalentwicklung“ für die öffentliche Verwaltung zum Umdenken anregen. „Wir möchten bewusst machen, dass zur Erreichung von Modernisierungszielen im öffentlichen Segment die Personalarbeit mehr ist als bloße Personalverwaltung“, erklärt Dr. Andreas Urbich, Geschäftsführer des Kommunalen Bildungswerks e.V. Weiter beschreibt er: „Beim ‚Modulkurs Personalentwicklung‘ in der öffentlichen Verwaltung geht es um die Vermittlung einer soliden Basis für Personal-Rekrutierung, strategische Maßnahmen zur Stellenbesetzung, Mitarbeiterorientierung, Personalidentifikation, Wissensmanagement und die Entwicklung von Führungskompetenzen“.

Der Ruf nach größerer Verwaltungseffizienz, Change-Management und die demografische Entwicklung zwingen öffentliche Verwaltungen dazu, frühzeitig vorzusorgen, dass qualifiziertes Personal handlungsfähig bleibt, Wissen intern nutzbar wird und die Personalbedarfsplanung mit strategischem Weitblick angegangen wird.

Das Kommunale Bildungswerk e.V., mit seiner langjährigen Erfahrung und dem akkumulierten Expertenwissen aus einer Vielzahl von Fortbildungen im öffentlichen Sektor, hat daher die modulare Fortbildung „Personalentwicklung“ um dieses Zukunftsthema herum konzipiert. Neben klassischen Grundlagen der Personalverwaltung liegt die Stärke der sieben-monatigen Fortbildungsreihe gerade in der Verknüpfung von Personalmanagement, Strategie und Entwicklung sowie Organisationsanalysen.

Die Module im Einzelnen:

Modul 1: Grundlagen des professionellen Personalmanagements im öffentlichen Dienst (18.-19.11.2013 Berlin)
Dozentin: Prof. Dr. Bärbel Unrath

Modul 2: Grundlagen der Personalplanung und Organisationsentwicklung im Kontext des demografischen Wandels (16.-17.12.2013 Berlin)
Dozentin: Prof. Dr. Bärbel Unrath

Modul 3: Die richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz - Personalauswahlverfahren professionell und rechtssicher gestalten (16.-17.01.2014 Berlin)
Dozent: Prof. Dr. Andreas Gourmelon

Modul 4: Grundlagen und Instrumente der Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung (27.-28.02.2014 Berlin)
Dozent: Prof. Dr. Andreas Gourmelon

Modul 5: Personalentwicklung im arbeits-, tarif- und beamtenrechtlichen Kontext (10.-11.03.2014 Berlin)
Dozent: Friedrich-Wilhelm Heumann, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Modul 6: Fortbildung als Element der Personalentwicklung - Organisation von Lernerfolgen in der öffentlichen Verwaltung (03.-04.2014 Berlin)
Dozentin: Kerstin Magnussen, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Trainerin

Modul 7: Personalentwicklung im Kontext individueller Bedürfnisse der Beschäftigten und des betrieblichen Interesses der Dienststelle (22.-23.05.2014 Berlin)

Modul 8: Zusammenarbeit der Personalabteilung mit der Behördenführung und Personalvertretung sowie die Entwicklung eines Personalentwicklungskonzepts (16.-17.06.2014 Berlin)
Kommunales Bildungswerk e.V.
Frau Klaudia Hennig
Zust�ndigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49-30-293350-0
�BER KOMMUNALES BILDUNGSWERK E.V.

Das Kommunale Bildungswerk e.V. (KBW e.V.) ist eine als gemeinnützig anerkannte Einrichtung der berufsorientierten Weiterbildung für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte des gesamten öffentlichen Sektors, aus Einrichtungen ...
eduMarketing Dr. Gerd Theobald
Im Schnepfengrund 6