Star Distribution verleiht Wackler Gold-Zertifikat bei erstem Audit

Zweitbestes Resultat in der ewigen Bestenliste des Lead Logistic Providers
(PM) Göppingen, 28.07.2013 - Die Spedition Wackler aus Göppingen hat den ersten Lieferantenaudit der Star Distribution GmbH mit Bravour bestanden. Der schwäbische Logistiker erzielte auf Anhieb ein Gesamtergebnis von 87 Prozent und erlangte somit direkt das Gold-Zertifikat. Bisher wurde nur ein vergleichbares Unternehmen in Großbritannien noch besser bewertet.

„Einer unserer wichtigsten Kunden wünscht von uns regelmäßige Lieferantenaudits, um hohe Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Da Wackler für uns ein sehr bedeutender Partner in Europa ist, haben wir das Unternehmen genau unter die Lupe genommen“, berichtet Alexander Hewel, zuständig für Business Development & Consulting bei der Star Distribution GmbH. „Die Spedition Wackler hat in allen Kategorien sehr gute Ergebnisse erzielt, so dass wir nach dem Audit das Gold-Zertifikat verleihen konnten.“

Sehr detailliert wurden dabei das Facility- und Fuhrparkmanagement, die Logistikkompetenz sowie der Bereich Organisation und Management analysiert und bewertet. Vor allem in der letzten Kategorie erhielt Wackler Bestnoten. „Die klar strukturierte Unternehmensorganisation, das gute Kostencontrolling sowie das Notfall- und Risikomanagement haben die Auditoren überzeugt“, erklärt Jochen Gonser, Vertriebsleiter bei Wackler. „Auch das Qualitätsmanagement und die Mitarbeiterqualifizierung haben bei uns ein großes Gewicht. Außerdem wurden unsere Kommunikations- und Dokumentationsprozesse gelobt.“

Die Star Distribution GmbH bündelt die logistischen Kompetenzen der Star Cooperation GmbH und versteht sich als Lead Logistic Provider mit den Schwerpunkten Logistikberatung, Teilelogistik, Medienlogistik sowie Handel und eBusiness. Das Unternehmen gehört zur Star Cooperation Gruppe, die an weltweit 12 Standorten mit 620 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro erwirtschaftet.

Für Wackler ist das Gold-Zertifikat bereits die zweite wichtige Auszeichnung im laufenden Jahr. Vor drei Monaten wurde das Familienunternehmen zum zweiten Mal in Folge als CargoLine Partner des Jahres ausgezeichnet. Dies war zuvor noch keinem Unternehmen gelungen.

„Solche Erfolge sind für uns Bestätigung und Motivation zugleich. Nach einem fundierten Audit wissen wir genau, wo wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, und wo wir noch besser werden müssen“, fasst Jochen Gonser zusammen. „Wir werden uns nun also die Bereiche anschauen, die noch am meisten Potential haben, und dort weitere Verbesserungen anstoßen. Der nächste Audit kommt bestimmt.“
Herr Dipl. rer. cand. Philipp Haberland
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach
+49-0163-2722363
�BER L. WACKLER WWE. NACHF. GMBH

Mit seiner über 160-jährigen Firmengeschichte am Standort Göppingen ist Wackler ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das sich ständig den Herausforderungen des Marktes gestellt hat.
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach