(PM) Osnabrück , 28.11.2012 - Neue Lebensretter gesucht: Die mediafinanz AG in Osnabrück verzichtet in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und beschenkt stattdessen die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, denn das Unternehmen lädt alle Mitarbeiter zur Stammzelltypisierung ein. Hintergrund dieser Aktion ist die erstaunliche Trefferquote im Team der mediafinanz AG: So konnten zwei Mitarbeiter, die sich vor einigen Jahren typisieren ließen, bereits als Spender das Leben von Blutkrebspatienten retten.
„Grund genug für uns, die Typisierungskosten für alle noch nicht registrierten Mitarbeiter zu übernehmen, in der Hoffnung, weitere geeignete Spender in den eigenen Reihen zu finden“, erklärt Mathias Berg, Vorstandsmitglied der mediafinanz AG. Das Procedere der Typisierung ist denkbar einfach: Mit einem Wattestäbchen entnehmen sich die Spendewilligen eine Probe aus dem Mundraum, die in ein Speziallabor geschickt wird. Dort werden die Gewebemerkmale analysiert und mit den Daten der Blutkrebspatienten abgeglichen. Passen Spender und Patient zusammen, wird der Spender nochmals untersucht und dann zur Stammzellspende gebeten. Das Team der mediafinanz hofft jetzt auf einen weiteren lebensrettenden Volltreffer.