Stadtwerke Rostock AG setzt interaktives Online-Portal auf Intershop-Basis um

Schlüsselfertige Intershop-Branchenlösung für Energiedienstleister ist Herzstück des neuen Kundenportals +++ Implementierung durch Intershop-Partner T-Systems Multimedia Solutions
(PM) Jena, 14.05.2013 - Die Intershop Communications AG, Anbieter innovativer E-Commerce-Lösungen und -Dienstleistungen, hat mit der Stadtwerke Rostock AG einen weiteren großen Kunden gewonnen. Der Energieversorger setzt bei der Realisierung eines funktionsstarken Online-Kundenportals auf die schlüsselfertige Branchenlösung, die Intershop in Kooperation mit seinem Partner T-Systems Multimedia Solutions speziell für Energiedienstleister entwickelt hat. Damit investiert das Unternehmen in eine langfristige Kundenbindung und effizientere Gestaltung seiner Geschäftsprozesse.

Die Stadtwerke Rostock AG beliefert rund 150.000 Kunden mit Erdgas und Strom und versorgen mehr als 60% der Rostocker Wohngebäude mit Fernwärme. Zur Gewährleistung eines exzellenten Services will das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit einräumen, Stammdaten über das Internet selbst zu verwalten und ausgewählte Dokumente wie Rechnungen oder Verträge über ein Self-Service-Portal einzusehen. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter in den Kundenzentren vor Ort über ein Sachbearbeiter-Portal auf Wunsch die Benutzerkonten der Kunden aufrufen können, um stellvertretend Daten zu ändern, Tarife anzupassen oder den aktuellen Energieverbrauch abzulesen.

Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Intershop-Vorstandes: „Aktuelle Marktentwicklungen und steigender Wettbewerb zwingen Energieversorger zu ständiger Innovation. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und dauerhaft erfolgreich zu bleiben, müssen sie ihren Kunden attraktive Mehrwertdienste und ein hohes Maß an Servicequalität bieten. Mit Intershop und T-Systems Multimedia Solutions stehen den Rostocker Stadtwerken kompetente Partner für die Realisierung eines interaktiven, nutzerfreundlichen Kundenportals zur Seite.“

Die Intershop-Lösung überzeugte insbesondere durch ihre hohe Flexibilität und Skalierbarkeit, wodurch dauerhaft sichergestellt werden kann, dass sich auch zukünftig weitere Systeme problemlos anbinden lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, Bilder, Hinweis- und Marketingtexte an allen Stellen der Datenerfassung und -ansicht einzubinden und Inhalte wie beispielsweise Verbrauchsdaten und Energiekosten durch leistungsstarke Visualisierungsfunktionalitäten grafisch darzustellen.

Norbert Olschewski, Leiter Vertrieb Privat und Geschäftskunden bei der Stadtwerke Rostock AG: „Als regionaler Energiedienstleister verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden erstklassigen Service zu bieten, sei es durch kompetente Beratung in unseren Kundenzentren vor Ort oder die Bereitstellung eines Self-Service-Portals im Internet. Die Intershop-Lösung überzeugt durch leistungsstarke Funktionalitäten, leicht zu handhabende Backend-Tools und ein Höchstmaß an Nutzerkomfort für unsere Kunden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unsere Online-Strategie gemeinsam mit Intershop und T-Systems Multimedia Solutions erfolgreich umsetzen werden.“

Heike Nickisch, Leiterin des Bereichs E-Commerce Solutions & Services bei T-Systems Multimedia Solutions ergänzt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem bewährten Partner Intershop auf Basis von Intershop 7 das Self-Service-Portal für die Rostocker Stadtwerke umsetzen zu können. Dabei kommt uns unsere langjährige Erfahrung bei der Konzeption und Entwicklung von Self-Service- und E-Commerce-Plattformen im Telko- und Energiesektor zugute.“

Das neue Kundenportal der Stadtwerke Rostock AG soll im September 2013 an den Start gehen.

Über die Stadtwerke Rostock AG

Die Stadtwerke Rostock AG ist ein wettbewerbsfähiges Querverbundunternehmen mit zuverlässiger, umweltschonender und wirtschaftlicher Versorgung mit WÄRME, ERDGAS und STROM.

Über T-Systems Multimedia Solutions

Die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen. Rund 1.000 Mitarbeiter übersetzen für Kunden aus allen Branchen Web-Innovationen in Dienstleistungen für den digitalen Lebens- und Geschäftsraum. Hierzu gehören u.a. Lösungen für E-Commerce, Intranet- und Internet-Portale sowie Web IT-Management. Weitere Informationen: www.t-systems-mms.com .
Frau Heide Rausch
Intershop Tower
+49-3641-501000
�BER INTERSHOP:

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das ...
Intershop Tower