Pressemitteilung, 19.05.2009 - 10:47 Uhr
Perspektive Mittelstand
Stadtwerke München verschickt weiß-blaue Briefpost
(PM) , 19.05.2009 - Irmgard Hesse von Zeichen & Wunder entwirft Unternehmensmarke für das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der Landeshauptstadt München München, 19. Mai 2009. Ab sofort frankieren die Münchner Stadtwerke (SWM) ihre Post mit einer eigenen Unternehmensmarke. Für die Gestaltung der Image-Briefmarke, die es in keiner Postfiliale zu kaufen gibt, zeigt sich Irmgard Hesse, geschäftsführende Gesellschafterin der Münchner Kommunikations- und Design-Agentur Zeichen & Wunder, verantwortlich. Damit nutzt das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der Landeshauptstadt München erstmals die Möglichkeit, sich auch im kleinen Rechteck einer Briefmarke aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen. Die neue Briefmarke zeigt in dezenter Anlehnung an die Werbekampagne der Stadtwerke München ein Wolken-M auf weiß-blauem Himmel. Weiß und Blau sind nicht nur die bayerischen Nationalfarben sondern im Sommer auch häufig die Farben des Himmels über München. Bei diesem puristischen Entwurf ging es der Designerin vor allem darum, den Beitrag für mehr Lebensqualität, den die Stadtwerke täglich leisten, darzustellen. Seit Jahrzehnten stehen die SWM für eine sichere und Ressourcen schonende Versorgung der bayerischen Metropole mit Energie (Strom, Erdgas, Fernwärme) und quellfrischem Trinkwasser aus dem bayerischen Voralpenland. Die Verkehrstochter MVG ist verantwortlich für U-Bahn, Bus und Tram; darüber hinaus betreiben die SWM mit 18 Hallen- und Freizeitbädern eine der modernsten Bäderlandschaften Deutschlands.Irmgard Hesse freut sich über diesen speziellen Auftrag: „Da ich seit gut zehn Jahren Briefmarken entwerfe, finde ich es sehr spannend, dass es jetzt neuerdings auch die Möglichkeit der Unternehmensmarke gibt. Ein kleiner, aber feiner und exklusiver Raum für die Image- Kommunikation von Firmen.”Die Stadtwerke sind aufgrund des letzten Erfolgs in Sachen Briefmarken auf die Münchner Designerin aufmerksam geworden. Denn neben ihrer Haupttätigkeit als Geschäftsführende Gesellschafterin von Zeichen & Wunder nimmt Irmgard Hesse seit 1992 regelmäßig an den Wettbewerben zur Gestaltung von Briefmarken für das Bundesfinanzministerium teil. Zuletzt hat sie die Lovis Corinth Sondermarke entworfen. Im Jahr 2007 hatte Hesse für die Reihe „Aufrechte Demokraten“ die Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Helmuth James Graf von Moltke Briefmarke gestaltet. Zudem ist neben der von ihr gestalteten Marke zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart auch eine Europamarke zum Thema „Integration“ erschienen. Darüber hinaus wurden bereits zahlreiche von ihr entworfene Sonderpostwertzeichen herausgegeben u. a. Briefmarken zu Sepp Herberger, Für den Sport (Serie aus 4 Marken), Goethe-Institute, Max Schmeling und Johann Sebastian Bach. Über Zeichen & Wunder:Zeichen & Wunder entwickelt intelligente Kommunikation und hervorragendes Design für anspruchsvolle Auftraggeber und Premiummarken. Dabei arbeitet die Münchner Agentur interdisziplinär in den Bereichen Corporate Identity, Grafikdesign, Messedesign und Multimedia – jeweils von der Konzeption bis hin zur Realisierung. Die beiden geschäftsführenden Inhaber Irmgard Hesse und Marcus von Hausen setzen dabei auf die Erfahrung und das Know-how ihres Teams – sowohl in der Beratung als auch in Punkto Kreativität. So stehen bei allen Projekten die genaue Betrachtung der Marke mit ihren Werten und Facetten sowie die Frage nach dem Kundennutzen vor dem Designprozess. Deshalb nimmt der Beratungsprozess bei vielen Aufträgen den Hauptteil des Engagements ein. Dadurch wird Gestaltung objektivierbar und wirkungsvoll. zu den wichtigsten Kunden zählen anspruchsvolle Auftraggeber und namhafte Marken, darunter BMW, Bundesministerium der Finanzen, Concept Bau, Henn Architekten, Sport Schuster, Rolls-Royce Motorcars.