Stadtwerk am See dynamisiert Hausanschluss-Prozesse in SAP
www.stadtwerk-am-see.de
PR-COM GmbH
Frau Hanna Greve
Zuständigkeitsbereich: Account Director
+49-89-59997-756
prego services in Saarbrücken und Ludwigshafen entwickelt und betreibt skalierbare, sichere und zukunftsfähige IT- und Businesslösungen für den Mittelstand. Das Angebot des Unternehmens umfasst branchenunabhängig die Bereiche Informationstechnologie, Personalwesen sowie Materialwirtschaft und Einkauf. Darüber hinaus bietet es branchenspezifische Services für die Energiewirtschaft. Mit seinen 530 Mitarbeitern und seiner hoch performanten und modernen Infrastruktur erbringt das Unternehmen dabei Beratungs-, Service- und Supportdienstleistungen aus einer Hand. Zu den Kunden von prego services zählen renommierte Industrieunternehmen wie Mobotix und Calvatis, Energieversorger und Bundesbehörden, die AOK und der 1. FC Kaiserslautern. Weitere Informationen: www.prego-services.de
(PM) Saarbrücken/Ludwigshafen, 20.05.2015 - Historisch gewachsen wies die vom Stadtwerk am See im SAP-Core-System abgebildete Auftragsabwicklung von Haushaltsanschlüssen an einigen Stellen Optimierungspotentiale auf. So wurden Angebote und Aufträge für neue Gas-, Strom- oder Wasseranschlüsse im SAP-Modul Sales & Distribution (SD) abgebildet, anschlussnahe Dienstleistungen wie Stilllegung von Anschlüssen, die Bereitstellung von Baustrom und Bauwasser oder Leitungen für Internetanschlüsse dagegen in einem anderen Modul. Das Formularwesen wurde nicht durchgängig gesteuert und das Layout der Formulare für Angebotserstellung, Beauftragung oder Rechnungsstellung war nicht einheitlich. Die Unterlagen, die das Stadtwerk den Interessenten bei Angeboten zur Unterschrift zuschickt, wurden bis dato manuell ausgefüllt.Aus diesen Gründen hat das Stadtwerk am See in einem Projekt mit prego services seine Auftragsabwicklung für Hausanschlüsse optimiert. Der IT-Dienstleister integrierte die Abläufe für die hausanschlussnahen Services in die bestehende SAP-SD-Prozesslogik und erweiterte dazu gemeinsam mit dem Stadtwerk den SD-Materialstamm um die nötigen Materialien. Außerdem wurden die neu in SD integrierten Prozesse an das kundenindividuelle SAP-Reporting angebunden, mit dem das Stadtwerk die Abläufe von der Angebotserstellung bis zur Fakturierung überwacht.Die gesamte SAP-SD-Prozesskette von der Angebotserstellung über die Auftragsbearbeitung bis hin zur Fakturafreigabe hat prego services überarbeitet und dynamisiert. Das heißt: Erstellt das Stadtwerk beispielsweise ein Angebot für Strom-, Gas- und Internetanschluss, baut sich das entsprechende Formular dynamisch auf und befüllt sich selbstständig mit den nötigen Materialdaten. Sämtliche Formulare wurden vom IT-Dienstleister einheitlich gestaltet und übersichtlich strukturiert.Darüber hinaus hat prego services beim Stadtwerk am See eine SAP-Word-Schnittstelle implementiert. Der Hintergrund: Erstellt der Versorger ein Anschlussangebot für einen Interessenten, schickt er ihm zur Unterschrift einen Vertrag zu, der unter anderem die Adressdaten des Bauleiters und technische Informationen enthält. Dazu nutzt das Stadtwerk Word-Vorlagen, in die die nötigen Daten bis dato manuell eingetragen wurden. Über die direkte Verknüpfung der Vorlagen mit SAP werden sie heute dagegen vollautomatisch befüllt. „Die Optimierungen ermöglichen uns schnellere und sicherere Prozesse bei der Abwicklung von Hausanschlüssen, eine höhere Datentransparenz und eine einheitliche Darstellung gegenüber unseren Kunden“, sagt Reinhold Köfer, Projektleiter des Stadtwerks am See. „Die hervorragende Zusammenarbeit mit prego services führte auch dazu, dass wir das Projekt bereits nach einem halben Jahr erfolgreich abschließen konnten.“Über Stadtwerk am SeeDas Stadtwerk am See ist ein regionaler Energieversorger am Bodensee. Mit rund 300 Mitarbeitern versorgt es über 60.000 Haushalte im Bodenseekreis mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus engagiert sich das Stadtwerk am See in den Bereichen Mobilität und Telekommunikation. So betreibt es unter anderem die Katamaran-Schiffsverbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz, den Stadtverkehr Friedrichshafen sowie die Bodensee-Oberschwaben-Bahn zwischen Friedrichshafen, Ravensburg und Aulendorf. Mit seiner Tochtergesellschaft TeleData stellt das Stadtwerk am See außerdem leistungsfähige Datenverbindungen für private Haushalte, kleinere Unternehmen, aber auch für weltweit agierende Unternehmen zur Verfügung. Weitere Informationen: ANSPRECHPARTNER/KONTAKT
PR-COM GmbH
Frau Hanna Greve
Zuständigkeitsbereich: Account Director
+49-89-59997-756
ÜBER PREGO SERVICES
prego services in Saarbrücken und Ludwigshafen entwickelt und betreibt skalierbare, sichere und zukunftsfähige IT- und Businesslösungen für den Mittelstand. Das Angebot des Unternehmens umfasst branchenunabhängig die Bereiche Informationstechnologie, Personalwesen sowie Materialwirtschaft und Einkauf. Darüber hinaus bietet es branchenspezifische Services für die Energiewirtschaft. Mit seinen 530 Mitarbeitern und seiner hoch performanten und modernen Infrastruktur erbringt das Unternehmen dabei Beratungs-, Service- und Supportdienstleistungen aus einer Hand. Zu den Kunden von prego services zählen renommierte Industrieunternehmen wie Mobotix und Calvatis, Energieversorger und Bundesbehörden, die AOK und der 1. FC Kaiserslautern. Weitere Informationen: www.prego-services.de
WEITERE MELDUNGEN DIESES AUTORS
29.05.2017 | prego services: Wie Energieunternehmen die Transformation zu Utility 4.0 ...
http://perspektive-mittelstand.de/Wie-Energieunternehmen-die-Transformation-zu-Utility-40-realisieren/pressemitteilung/93902.html
02.03.2017 | Das müssen Betreiber von kritischen Netzwerken beim Aufbau eines Security ...
http://perspektive-mittelstand.de/Was-beim-Aufbau-eines-Security-Operations-Center-wichtig-ist/pressemitteilung/91933.html
24.02.2017 | prego services präsentiert auf BME-eLösungstagen neue Business-App für ...
http://perspektive-mittelstand.de/prego-services-praesentiert-auf-BME-eLoesungstagen-neue-Business-App-fuer-Einkaeufer-/pressemitteilung/91770.html
22.02.2017 | prego services zeigt auf der CeBIT 2017 den Weg zur Digitalisierung
http://perspektive-mittelstand.de/prego-services-zeigt-auf-der-CeBIT-2017-den-Weg-zur-Digitalisierung/pressemitteilung/91664.html
Link zum Pressefach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/PR-COM-Beratungsgesellschaft-fuer-strategische-Kommunikation-GmbH/CorporateShowroom/Pressearchiv/12419.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Stadtwerk-am-See-dynamisiert-Hausanschluss-Prozesse-in-SAP/pressemitteilung/78593.html