VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
anatom5 perception marketing
Pressemitteilung

Stadtverwaltung Moers startet barrierefreies Internetportal

(PM) , 21.08.2007 - Bürgernähe steht in Moers an vorderster Stelle. Deshalb entschied man sich im Moerser Rathaus frühzeitig zur konsequenten Umsetzung einer barrierefreien Internetpräsenz, um mehr Menschen den Zugang zu Informationen rund um das Leben in Moers zu ermöglichen. Mit dem neuen Stadtportal unter www.moers.de wurden neben der Barrierefreiheit aber noch weitere Neuerungen eingeführt.

Basierend auf dem Konzept der Düsseldorfer Barrierefreiheits-Spezialisten von anatom5 perception marketing entstand in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) ein dynamisches Stadtportal mit hoher Aktualität, viel Interaktion und zahlreichen Bürgerservices. Besonderes Augenmerk wurde bei der Gestaltung der neuen Internetpräsenz auf die Verbesserung der Übersichtlichkeit und die Einhaltung der BITV-NRW gelegt. Durch den Einsatz von eRedaktion 4.4, das bereits beim BIENE-Award überzeugen konnte, steht der Moerser Stadtverwaltung nun ein zeitgemäßes und benutzerfreundliches Redaktionssystem zur Verfügung, mit dem die selbständige Verwaltung und Pflege aller Inhalte entsprechend der Richtlinien für Barrierefreiheit möglich ist.

Ansgar Hein, verantwortlicher Projektleiter bei anatom5 perception marketing, bringt die Ziele auf den Punkt: "Barrierefreiheit und Gestaltung sollten mit den technischen Möglichkeiten kombiniert werden. Ohne ein gutes Teamwork mit den Verantwortlichen vor Ort wäre das gar nicht möglich gewesen." In der Tat ist der Faktor Mensch bei barrierefreien Internetportalen dieser Größenordnung von großer Bedeutung. Kein Wunder also, dass ein Schwerpunkt des Konzeptes auf der Aus- und Weiterbildung der Redakteure lag. Wie gut das Thema Barrierefreiheit in Moers aufgenommen wurde, zeigt die Einladung des Projektleiters der Stadtverwaltung Moers zum Best of Accessibility Symposium 2007: Dort wird Claus Arndt von den Geburtswehen berichten und erklären, worauf bei der Erstellung besonders geachtet werden musste.

Dass sich der Aufwand gelohnt hat, können Besucher der Internetseiten von Moers ab sofort selbst erleben. Dabei wurde dank barrierefrei gestalteteter PDF-Dokumente auch auf die Belange ausländischer Besucher Rücksicht genommen: Optisch ansprechend gestaltet und dennoch zugänglich präsentiert sich der Tourismus & Kultur Guide der Stadt Moers in mehreren Sprachen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
anatom5 perception marketing
Münsterstraße 121
40476 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG