VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Valentum Kommunikation GmbH
Pressemitteilung

„Stadtplanung hautnah!“ – Schüler gestalten in einem Planspiel „Das Dörnberg“

Planungen, Diskussionen, Änderungsanträge – Valentum Kommunikation konzipiert, organisiert und realisiert für die Dörnberg-Viertel Projekt GmbH ein Kommual-Planspiel zum Thema Stadtplanung
(PM) Regensburg, 26.03.2014 - Was muss bei der Erarbeitung eines Bebauungsplans beachtet werden? Wie sieht das Zusammenspiel zwischen Bauherr und Stadtverwaltung aus? Ein Kommunal-Planspiel zum Thema Stadtplanung liefert Antworten auf solche und weitere Fragen. An insgesamt drei Terminen haben Regensburger Schülerinnen und Schüler die Chance, einen Tag lang in die Rollen politischer Akteure wie Bürgermeister und Stadtrat, Spezialisten aus Stadtverwaltung, externer Experten oder von Interessengruppen aus der Bevölkerung zu schlüpfen. Veranstaltungen an der Staatlichen Fachoberschule Regensburg und am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium haben bereits stattgefunden, eine weitere wird es noch geben.
„Nur wer weiß, welche Abläufe hinter solchen Entscheidungen im Stadtplanungsprozess stecken, kann diese auch vollständig begreifen. Mit dem Planspiel möchten wir den jungen Menschen dafür eine Orientierungshilfe an die Hand geben“, sagt der gebürtige Regensburger Martin Bucher, Geschäftsführer der Dörnberg-Viertel Projekt GmbH, die Veranstalter der Planspielreihe ist. „Es ist wichtig, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten Bürgerinnen und Bürgern zu bestärken.“

Spielerisch lernen die Jugendlichen den Prozess von der Planung eines Bauvorhabens bis zur Abstimmung darüber im Stadtrat kennen. Sie simulieren am Beispiel des Bauvorhabens „Das Dörnberg“ die einzelnen Schritte und erfahren so hautnah die Funktionsweise kommunaler Entscheidungen und damit verbundene Schwierigkeiten. Die Teilnehmer zeigen sich begeistert: „Ich war heute Projektleiter und damit für die Erstellung des Bebauungsplans zuständig. Die Planungen haben sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch ganz schön schwierig, weil man so viel beachten muss. Außerdem gibt es so viel unterschiedliche Interessen innerhalb der Parteien und Bürger, die man gerne vereinen möchte. Aber es ist gar nicht so leicht, es allen recht zu machen.“

Um Konzeption, Organisation und Durchführung der Planspiele vor Ort kümmert sich die Werbeagentur Valentum Kommunikation, die mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für „Das Dörnberg“ verantwortlich zeichnet. Als Spezialist in Sachen politischer Jugendbildung verfügt die Regensburger Agentur auf mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Planspiele zu unterschiedlichen Themen für Auftraggeber wie die Europäische Kommission und verschiedene politische Stiftungen. Das Leistungsspektrum umfasst dabei den gesamten Prozess von der Idee über die inhaltliche, konzeptionelle und organisatorische Ausarbeitung bis hin zur Umsetzung in den Schulen.

Beim Projekt „Das Dörnberg“, anhand dessen im Rahmen des Kommunal-Planspiels „Stadtplanung hautnah!“ der Prozess der Stadtentwicklung simuliert wurde, handelt es sich um eines der wichtigsten Bauvorhaben in Regensburg in den kommenden Jahren. Es entsteht im beliebten Inneren Westen Regensburgs auf einer derzeit ungenutzten Fläche. Zwischen der Dechbettener und der Kumpfmühler Brücke gelegen erstreckt sich das Gebiet südlich der Ladehofstraße. Dort sollen Wohnraum für rund 3.000 Bürgerinnen und Bürger sowie großzügige Gewerbe- und Büroflächen geschaffen werden. Ein integriertes Nahversorgungszentrum und weitläufige Parkanlagen sollen weiterhin die Lebensqualität im gesamten Viertel erhöhen. Der Startschuss für den Bau soll nach derzeitigem Planungsstand 2015 erfolgen, die Fertigstellung ist für 2019 vorgesehen.
PRESSEKONTAKT
Valentum Kommunikation GmbH
Frau Anke Schmitt
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
+49-941-696512 82
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE VALENTUM KOMMUNIKATION GMBH

Die Valentum Kommunikation GmbH ist eine auf Strategische Beratung, Grafik- und Mediendesign, Veranstaltungsmanagement und politische (Jugend-)Bildung sowie Presse- und Medienarbeit spezialisierte inhabergeführte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Regensburg. www.valentum-kommunikation.de
ZUM AUTOR
ÜBER DIE VALENTUM KOMMUNIKATION GMBH

Die Valentum Kommunikation GmbH ist eine auf strategische Beratung, Grafik- und Mediendesign, Veranstaltungsmanagement und Presse- und Medienarbeit spezialisierte inhabergeführte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Regensburg. www.valentum-kommunikation.de
PRESSEFACH
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG