News, 31.10.2013
Konsumklima auf hohem Niveau stabil
Deutsche Verbraucher weiterhin in bester Laune
Die ausgesprochen gute Stimmung der Verbraucher in Deutschland hält weiter an. Laut GfK-Konsumklimaindex schlägt die gefühlt verstärkte Inflation zwar etwas auf die Kauflust, immer optimistischere Konjunkturerwartungen gleichen diesen „Gute-Laune-Killer“ jedoch aus.
Die anhaltend gute Stimmung verheißt dem deutschen Einzelhandel ein florierendes Weihnachtsgeschäft.

Trotz der weiter offenen, ungeklärten Frage, wohin der Weg in Sachen künftige Regierung geht und welche Freuden und Leiden in diesem Kontext zu erwarten sind, lassen sich die meisten Deutsche davon ihre gute Laune nicht verderben. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg heute mitteilte, hat der Konsumklimaindikator, der die Verbraucherstimmung in Deutschland widerspiegelt, im Oktober – wie prognostiziert – gegenüber September um 0,1 Zähler auf 7,1 Punkte aufgehellt. Und auch für November gibt die GfK-Erhebung keinen Grund zur Sorge, dass die gute Stimmung kippen könnte: Den Konsumexperten nach prognostiziert der Indikator hier lediglich ein geringfügigen Rückgang um 0,1 Zähler und damit eine Stabilisierung auf hohem Niveau. Grund für die weiterhin sehr gute Stimmung sind ein sich weiter verstärkendes Vertrauen in eine zunehmende Erholung der deutschen Konjunktur und anhaltend äußerst optimistische Einkommenserwartungen, die weiterhin für eine hohe für eine, gegenüber dem Rekordwert im Oktober nahezu unverändert hohe Konsumlust sorgen.

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet die GfK trotz des für November prognostizierten minimalen Rückgangs des Gesamtindikators weiterhin, dass die Konsumausgaben das Vorjahresniveau inflationsbereinigt etwa ein Prozent übersteigen werden. "Das bedeutet, dass die Binnenkonjunktur in diesem Jahr einen entscheidenden Beitrag dazu leistet, dass Deutschland das Abrutschen in die Rezession erspart bleibt", so die GfK.