News, 23.06.2010
Stabile Konjunktur
Deutsche Wirtschaft bleibt auf Erholungskurs
Nach einem kleinen Rückschlag im Mai hat sich das Klima in der deutschen Wirtschaft wieder leicht verbessert. Motor der Konjunktur in Deutschland war im Juni erneut die deutsche Industrie.
Die konjunkturelle Erholung in Deutschland setzt sich fort. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Dienstag mitteilte, stieg der Indikator für das Klima in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands im Juni überraschend auf 101,8 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Mai 2008 (103,2 Punkte). Danach bewerteten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage im Juni zum vierten Mal in Folge besser als im Vormonat. Bezogen auf die weitere Geschäftsentwicklung im kommenden Halbjahr gingen die Erwartungen der Firmen allerdings zum zweiten Mal in Folge leicht zurück.

Weiter im Stimmungshoch befindet sich vor allem die Industrie. Hier legte der Ifo-Geschäftsklimaindex nach einem leichten Rückgang im Vormonat wieder zu und erreichte im Juni mit 2,8 Punkten den höchsten Stand seit Juni 2008 (7,6 Punkte). Grund für den Anstieg waren erneut bessere Lagebeurteilungen der Unternehmen, die ihre aktuelle Situation zum vierten Mal in Folge günstiger bewerteten. Im Vergleich zum Mai ein wenig eingetrübt hat sich dagegen die Erwartung an das nächste Halbjahr: „Das Exportgeschäft wird nach Ansicht der Unternehmen nicht ganz so kräftig zunehmen wie bislang“, erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.  Die Geschäftsaussichten bewerteten die Industriebetriebe aber dennoch weiterhin als sehr gut. Die Belegschaft wird laut Planung der Betriebe weitestgehend unverändert bleiben.

Den stärksten Stimmungsaufschwung gab es in der Bauwirtschaft, wo sich das Klima im Juni erstmals nach drei Rückgängen in Folge wieder von -20,4 Punkten auf -17,1 Punkte verbesserte. So bewerteten die befragten Bauunternehmen im Juni nicht nur ihre aktuelle Wirtschaftlage, sondern auch die weiteren Geschäftsaussichten besser als im Mai.

Wieder zufriedener mit der aktuellen Lage zeigt sich auch der Großhandel. Die Geschäftserwartungen der Händler bleiben gegenüber Mai fast unverändert und laut Ifo-Institut verhalten optimistisch. Infolge der verbesserten Lagebeurteilungen stieg der Index auf 3,6 Punkte, nachdem er im Mai von einem Zweijahreshoch auf 2,6 Punkte gesunken war (April: 5,1 Punkte).

Im Einzelhandel hat sich die Stimmung dagegen im Juni mit einem erneuten Rückgang um 2,0 auf -10,1 Punkte zum zweiten Mal in Folge eingetrübt. Zwar wird die aktuelle Lage von den Einzelhandelsunternehmen gegenwärtig etwas weniger ungünstig beurteilt als im Vormonat. Im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung aber sind die Einzelhändler nicht mehr ganz optimistisch wie im Mai.

Am positivsten bleibt das Dienstleistungsgewerbe gestimmt, wo der Indikator mit einem erneuten Anstieg auf 15,5 Punkte den höchsten Wert von allen untersuchten Wirtschaftssparten aufweist und die aktuelle Geschäftslage mit 14,0 Punkten noch einmal um 2,0 Punkte besser beurteilt wird als im Mai. Die Geschäftsaussichten bewertet die Unternehmen zwar etwas weniger optimistisch als bislang, mit 17,0 Punkten aber dennoch weiter äußerst positiv.

«Die Konjunkturerholung ist intakt», sagte Ifo-Konjunkturforscher Klaus Abberger gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa). «Im ersten Halbjahr hat die deutsche Wirtschaft einen starken Sprung nach vorne gemacht“, erklärte der Forscher, dem zufolge die Unternehmen nun offenbar damit rechneten, dass es im nächsten Halbjahr nicht mehr ganz so schnell vorangeht.