VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeueNachricht
Pressemitteilung

Staatliche Bürgschaften für deutsche Exporte in neue Märkte – BVMW-Präsident Ohoven zur FTD: Mittelstand spielt eine immer wichtigere Rolle

(PM) , 06.11.2006 - Bonn/Berlin – Deutschland ist bekanntlich Export-Weltmeister. Doch diesen Titel verdankt das Land nicht nur dem freier Spiel des Marktes. Ohne staatliche Absicherungen wären deutsche Exporte in bestimmte Länder und Regionen ein Vabanque-Akt, der die Unternehmen teuer zu stehen kommen könnte. Die staatlichen Hermes-Bürgschaften bieten „Sicherheit im russischen Roulette“, schreibt die Financial Times Deutschland (FTD) www.ftd.de. Für deutsche Unternehmen sei es seit diesem Jahr leichter, Geschäfte in Russland zu machen. Der Staat biete nämlich jetzt auch für Exportgeschäfte, die in Russland bezahlt werden sollen, staatliche Bürgschaften. Damit könnten deutsche Firmen den Markt besser erschließen. „Bisher profitierten sie kaum von der guten Auftragslage im boomenden Russland, weil russische Städte oder Regionen nur in Russland zahlen dürfen. Diese Geschäfte ließen sich staatlich nicht absichern“, so die FTD. Seit Sommer 2006 habe der Bund das Risiko für zwei Exportgeschäfte in Rubel übernommen. Vor allem für Großprojekte in Schwellenländern und Krisenregionen seien die Hermes-Deckungen unverzichtbar. Dabei spiele der Mittelstand eine immer wichtigere Rolle. Drei von vier Deckungsanträgen würden von diesen Unternehmen gestellt. „Ohne Hermes wären die deutschen Exporteure im internationalen Vergleich massiv benachteiligt, weil in allen wichtigen Industriestaaten staatliche Institutionen die Exporte absichern“, sagte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmwonline.de, der FTD. Der Mittelstandspräsident ist mit den Änderungen zufrieden: „Die Erleichterungen helfen dem Mittelstand, Liquiditätsspielräume zu gewinnen und so die Exportchancen weiter zu verbessern.“
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a
53123 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG