Pressemitteilung, 23.06.2014 - 13:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
Sprinter Sven Knipphals überzeugt bei Leichtathletik-Team-EM 2014 und gewinnt Titel vor Russland
Sven Knipphals sprintet in der Staffel mit 38,88 Sekunden auf Platz zwei hinter Großbritannien und steuert 11 Punkte zum Gesamtsieg bei. Deutschland setzt sich gegen Russland durch und wird vor heimischer Kulisse Team-Europameister.
(PM) Braunschweig, 23.06.2014 - Für Sven Knipphals war es ein sehr großer Erfolg. Am Samstag startete der Sprinter vom VfL Wolfsburg mit seinen Kollegen Alexander Kosenkow, Christian Blum und Julian Reus (alle TV Wattenscheid) bei der Team-Europameisterschaft. Trotz böigen Wind lief das Quartett mit 38,88 Sekunden eine gute Zeit und wurde mit Platz 2 hinter den favorisierten Briten belohnt. „Mein erster Wechsel war nicht optimal, da der Staffelstab etwas zu spät kam“ sagt Sven Knipphals, der dadurch ein Zehntel verlor. Dennoch zeigt er sich zufrieden mit der Teamleistung. „Wir können stolz auf die Leistung sein. Ein großes Kompliment an das Publikum. Braunschweig ist eine Leichtathletik begeisterte Stadt.“ Der Wolfsburger hatte somit fast ein Heimspiel und nutzte die auch die Unterstützung seiner Familie, die vor Ort waren um ihn anzufeuern. „Wir sind sehr sportbegeistert. Deswegen freut es mich, dass meine Großeltern und Eltern hier waren und mich unterstützt haben.“ Zur Familie KnipphalsDie Uroma hat den VfL Wolfsburg mitgegründet. Oma Christel (Norddeutsche Meisterin 100m), Opa Hansjürgen (Deutscher Meister Feldhandball, Nationalspieler) und Vater Jens (6x Deutscher Meister im Weitsprung) waren sehr erfolgreiche Sportler und genauso wie Sven Sportler des Jahres der Stadt Wolfsburg.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

TalentEntdecker
Herr Ingo Bartels
Benzstr.21c
38446 Wolfsburg
+49-5361-3889868
presse@talent-entdecker.com
talent-entdecker.com


ÜBER TALENTENTDECKER

Als Agentur für Sportmarketing bietet TalentEntdecker umfassendes Know-how bei allen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen im Sport. Der Schwerpunkt ist die Sportlervermarktung bei der sämtliche Leistungen eins Marketing Beraters übernommen werden, um die sportliche Karriere zu beflügeln. Die Talente profitieren dabei vom ganzheitlichen Kommunikationsansatz, der bei der Markenbildung beginnt und durch Kommunikation mit Presse und Social Media abgerundet wird. Bei der Sponsorensuche wird auf konzeptionelle Ansätze und langfristige Partnerschaft mit allen Beteiligten gesetzt. Zu den Talenten zählen Sven Knipphals (Leichtathletik, VfL Wolfsburg), Tina Aeberli (Footbag, Sole Rebels Zürich) und Bianca Osterer (Rollstuhltennis, SV Alemannia Kamp). Inhaber Ingo Bartels ist studierter Sportmanager (Dipl.-Kfm. FH) und Social Media Manager (FH).


ÜBER SVEN KNIPPHALS

Sven Knipphals wurde 1985 in Hannover geboren und zog mit zwei Jahren nach Wolfsburg um. Im Alter von sieben Jahren begann er mit der Leichtathletik. Richtig los mit der Karriere ging es allerdings erst mit 16 Jahren als ihn sein jetziger Trainer Werner Morawietz anfing zu trainieren. Im Jahr 2009 stand Sven Knipphals bereits im Finale der Deutschen Meisterschaft und lief Niedersachenrekord (10,34 Sekunden auf 100 Metern). 2012 war er als Ersatzmann mit der Staffel bei den Olympischen Spielen in London. Letztes Jahr folgte sein bisher erfolgreichste Saison mit persönlicher Bestzeit 10,20 Sekunden (100m), Deutscher Vizemeister (200m), Vize-Team-Europameister und Vierter bei der Weltmeisterschaft mit der 4 x 100m-Staffel. Das große Ziel lautet jetzt die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu schaffen. Beruflich praktiziert er als Chiropractor in Leipzig in der Praxis von Timo Kaschel