Spraygramme @ 30works - Einzelausstellung mit Thomas Baumgärtel

(PM) Köln, 03.12.2013 - Als „Bananensprayer“ wurde er bekannt, mit seiner seit 1986 erstmals in Köln umgesetzten Idee, Orte der Kunst weltweit mit einer Banane zu kennzeichnen. Doch hat er in den vergangenen Dekaden viel mehr geschaffen, wie jetzt wieder eine Ausstellung in der Kölner Galerie 30works zeigt. Am 14. Dezember eröffnet die Schau um 19 Uhr mit einer Vernissage.

Neue „Spraygramme“ gibt es zu sehen. Diese Werkserie steht in der Tradition der Fotogramme von etwa Man Ray: Alltagsgegenstände wie Werkzeuge, Flaschenöffner, Weingläser, Teebeutel oder Kleiderbügel werden auf Leinwand oder Kunstleder übersprüht.

„Kunst muss Wirkung zeigen“, sagt er, „darum geht es!“ Wie stark die Wirkung von Baumgärtels Kunst ist, lässt sich jetzt bei 30works in Köln entdecken.

Spraygramme @ 30works

Eröffnung: Samstag, 14. 12.2013, 19 Uhr
Ausstellung: 14.12.2013 bis 12.1.2014
Öffnungszeiten: Di - Fr 15-19 Uhr, Sa 11-17.

30works Galerie
Antwerpener Str. 42
Belgisches Viertel

www.30works.de