WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

WEKA-Kongress „Ausgezeichnete Altenpflege: Von den Besten lernen“

(PM) , 28.07.2009 - 12. bis 13. November 2009 im KOMED, Köln-Mediapark.

Kissing, 28. Juli 2009. Ausgezeichnete Pflegeeinrichtungen in Deutschland haben immer eines gemein: Sie gehen einen individuellen und außergewöhnlichen Weg. Damit setzen sie sich auch in Zeiten verstärkten Wettbewerbs erfolgreich gegenüber ihren Mitbewerbern durch. Was das Geheimnis hinter ihrem Erfolg ist, erfahren Heimleiter am 12. und 13. November 2009 auf dem WEKA-Kongress „Ausgezeichnete Altenpflege: Von den Besten lernen“ in Köln.

Wie kommt man als Pflegeeinrichtung an die Spitze? Wie schafft man es, zu den Besten zu gehören? Das sind die Themen des WEKA-Kongresses. Vorgestellt werden prämierte Konzepte von den Besten der Branche. Praktiker diskutieren die Umsetzbarkeit von neuen Ideen und Best Practices in ihrer Einrichtung. Die Kongressteilnehmer profitieren von den Erfahrungen der Besten aus den Bereichen Qualität, Demenz und Personalmanagement.

Vorträge und Workshops des Kongresses stellen neue, innovative und umsetzbare Konzepte vor, mit denen Altenpflegeeinrichtungen auch künftig auf dem Markt bestehen können. Vertieft werden die Vorträge in je zwei Workshops zu den Themen Qualität, Demenz und Personalmanagement. Hier haben die Kongressteilnehmer die Möglichkeit an den ganz konkreten Erfahrungen der Referenten teilzuhaben und sie direkt zu befragen.

Preisgekrönte Ideen und Projekte im Mittelpunkt
Im Fokus des Kongresses stehen prämierte Institutionen und Personen mit ihren preisgekrönten Konzepten. Besonderen Wert legt der Kongress auf die Umsetzbarkeit in die Praxis sowie auf die Übertragbarkeit auf andere Einrichtungen. Folgende Themenbereiche bilden den Schwerpunkt des Kongresses:

 Qualität verbessern
Prämierte Einrichtungen berichten, wie sie höchste Qualität in der Pflege sicherstellen.
 Dementenbetreuung optimieren
Hierbei steht die Implementierung neuer, dementengerechter Betreuungsansätze im Fokus – Erfolgsgarant für die Zukunft.
 Personal motivieren
Gute Arbeitsbedingungen und gesundheitsfördernde Maßnahmen schaffen zufriedene und motivierte Mitarbeiter.

Lösungen direkt aus der Praxis
Der renommierte Heimleiter und Geschäftsführer Harald Steindorf konnte für die Moderation des Kongresses gewonnen werden. Den Auftakt macht der bekannte Bestsellerautor („Günter der innere Schweinehund“) und Arzt Dr. med. Stefan Frädrich zum Thema Spitzenleistungen. Unter den Referenten sind namhafte Fachleute wie Lutz Karnauchow, der Vorstand von domino-world Berlin, Michael Schmieder, Heimleitung der Sonnweid AG, und Manfred Maaß, Heimleiter des Pflegezentrums Mainterrasse. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine prominent besetzte Podiumsdiskussion unter anderem mit Willi Zylajew, MdB und Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Dr. Peter Pick vom MDS Essen, Herbert Mauel (bpa), Adelheid von Stösser (Pflegeselbsthilfeverband) und Wilfried Voigt (DEVAB).

Zielgruppe des Kongresses sind Heimleiter/innen und Geschäftsführer/innen von Altenpflegeeinrichtungen. Mit Expertenvorträgen, spannenden Diskussionen und Workshops bietet der Kongress einen idealen Ort für den persönlichen Erfahrungs- und Wissensaustausch. Die Kongress-Teilnahmegebühr beträgt 599 €. Weitere Informationen und Anmeldung unter
www.altenpflege-aktuell.de/kongress oder Fon 0 82 33.23-40 01 bzw. service.info@weka.de
Eva Drechsler
Römerstr. 4