News, 31.01.2014
Gaming-Boom
Spielkonsolen in deutschen Familien mittlerweile Standard
Spielkonsolen werden bei den Deutschen immer populärer, insbesondere in Familien: Anfang letzten Jahres hatten fast zwei Drittel der Privathaushalte mit Kindern eine Spielkonsole.
Nach einer BITKOM-Prognose werden 2014 etwa 3,4 Millionen Spielkonsolen über Deutschlands On- und Offline-Ladentheken gehen - rund ein Viertel mehr als letztes Jahr.
Spielkonsolen gehören bei Familien in Deutschland immer mehr zur Grundausstattung. Wie das Statistische Bundesamt als „Zahl der Woche“ ermittelt hat, besaßen zu Beginn des Jahres 2013 in Deutschland 61 Prozent der deutschen Privathaushalte, in denen Kinder lebten, mindestens eine Spielkonsole. Angaben des Statistikamts zufolge waren dies gut 4,1 Millionen Haushalte. Insgesamt gab es in Deutschland zum Erhebungszeitpunkt  der Statistikbehörde nach rund 6,8 Millionen Privathaushalte mit minderjährigen Kindern. Damit hat sich der Anteil der Haushalte mit Kindern, die eine Spielkonsole besitzen, binnen von fünf Jahren stark erhöht: Zu Beginn des Jahres 2008 war der Anteil noch bei 44 Prozent gelegen.

In Haushalten ohne Kinder sind Spielkonsolen zwar ebenfalls auf dem Vormarsch, allerdings bislang noch deutlich seltener verbreitet. Von den Privathaushalten insgesamt verfügte zu Beginn vergangenen Jahres lediglich ein gutes Viertel (28 %) über eine Spielkonsole. 2008 war dies erst lediglich bei 19 Prozent aller Privathaushalte in Deutschland der Fall gewesen.