Cornelsen Verlag GmbH

Spielerisch den Grundstein legen: Mit Rufus-Rabenschlau-Lernhilfen startklar für die Schule

(PM) , 31.07.2009 - In den ersten sechs Lebensjahren bis zum Schuleintritt fallen die wichtigsten Entscheidungen über das Lernvermögen und die Intelligenz von Kindern. Das große Wissensbuch für den Schulstart (7,95 Euro) von Cornelsen Scriptor kann Kinder ab fünf Jahren dabei optimal fördern. Der Band aus der Rufus-Rabenschlau-Reihe motiviert zum Lernen und liefert die passende Vorbereitung, um startklar für die 1. Klasse zu sein. Viele Übungen helfen dabei, die Konzentration und Feinmotorik zu schulen. Auch die Wahrnehmung und das logische Denken werden geschärft. Wie nebenbei erwerben die Kleinen erste Abc-Kenntnisse und lernen Zahlen kennen. Alle Übungen, Aufgaben und Spiele begleiten klare Illustrationen, die die Fantasie der Kinder anregen und sie ermuntern, Begriffe sinnvoll anzuwenden und sprachlich darzustellen. Dadurch wird die Sprachfähigkeit der Kinder gefördert. Auch Farben- und Formenkenntnisse werden vertieft.

Diese Grundlagen sind später für das selbstständige Lernen in der Schule wichtig und bilden eine entscheidende Voraussetzung zum Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. Und mit Mein dicker Ferienblock (Cornelsen Scriptor, 4,95 Euro) kann die Ferienzeit sinnvoll für spielerische Übungen mit dem schlauen Raben Rufus genutzt werden. Die Rufus-Rabenschlau-Reihe wird von Pädagogen entwickelt und bereitet Kinder spielerisch auf die Schule vor.

Die Herausgeberin: Dorothee Raab entwickelte ein umfangreiches Programm mit Übungsmaterialien für Kindergarten, Vor- und Grundschule. Sie ist Autorin der bekannten Reihe Lernen mit Rufus Rabenschlau, die im Cornelsen Verlag Scriptor erscheint. Sie studierte Pädagogik, Germanistik und besuchte eine Kunstschule. Dank ihrer langjährigen Erfahrungen als Grundschullehrerin und Therapeutin für lese- und rechtschreibschwache Kinder berät sie Eltern und Schüler bei Lernschwierigkeiten und schulischen Problemen.

Über Cornelsen:
Der Cornelsen Verlag stellt für jeden Wissensbedarf das passende Angebot bereit. Das Verlagsprogramm umfasst Schulbücher, Lernhilfen, Nachschlagewerke, Fachbücher, Software, E-Learning und Weiterbildungsveranstaltungen. Der 1946 in Berlin gegründete Verlag zählt heute zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland. Die Marken Cornelsen, Cornelsen Scriptor, Volk und Wissen sind an jeder Schule bekannt. 780 kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beteiligt an der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der qualitativ hochwertigen Bildungsmedien und setzen dabei innovative Lern- und Unterrichtsmethoden und neueste Erkenntnisse der Mediendidaktik um. Die über 15.000 Verlagstitel bauen aufeinander auf, berücksichtigen die Lernpläne der einzelnen Bundesländer und sind abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Lernenden.

Pressekontakt:
Nico Enger