Pressemitteilung, 25.09.2007 - 12:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
Spielart von Zwittermarketing: Corporate Blog für unternehmenseigene Pressemeldungen
(PM) , 25.09.2007 - In den USA längst ein Standard, haben Corporate Blogs inzwischen auch in Deutschland zunehmende Marktrelevanz erhalten. Doch wie bei so vielen Trends ist dabei oft nicht unbedingt klar, welche Funktion hier eigentlich erfüllt wird. Schnell als exzellentes Vermarktungs- und Imagetool klassifiziert, wird vielfach auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, ohne dass weder dessen Route noch Fahrtziele bekannt sind. Dabei gehört die inhaltliche Kategorisierung sinnvoller Weise zur Kernstrategie eines effektiven Unternehmensblogs. Die Bonner Beratungsagentur Alienus Mediaconsulting schlägt hierbei einen ganz eigenen Weg ein.Egal ob es beliebige Mitarbeiter sind, Teile des Managements oder Mitglieder des Vorstands, die sich am unternehmenseigenen Blogging beteiligen, Ziel und Zweck ist in allen Fällen, ein möglichst positives Bild der eigenen Marke und Firmenphilosophie, von Ablaufstrukturen und Produktionswegen, Kundenbetreuung und Sach- wie Fachkompetenz zu vermitteln – und zwar intern wie extern. Dies kann mit recht unterschiedlicher Ausrichtung einzelner Blogs verfolgt werden. Standardmäßig unterscheidet man mittlerweile grob zwischen drei Kategorien, die sich allesamt weiter unterklassifizieren lassen.Der Produktblog bezieht sich in unterschiedlicher Ausrichtung auf unternehmenseigene Marken, Leistungen, Projekte oder Kampagnen. Er dient der direkten Vermarktung und ist ein offensichtliches Marketing-Tool. Der Kompetenzblog hingegen belegt einen spezifischen Themenkomplex, der sich aus den Produkten des Unternehmens speist. Die möglichst sachkenntliche Auseinandersetzung demonstriert nach außen, dass man sich mit demjenigen, was man betreibt, auch tatsächlich gut auskennt, und leistet so Überzeugungsarbeit an der Zielgruppe. Der dahinterstehende Marketingansatz ist ein indirekter und deshalb besonders effektiver, da die Kundenansprache thematisch erfolgt, und damit nicht frontal sondern vertikal. Der Kommunikationsblog als dritter Typus zielt schließlich auf Dialog, und zwar entweder unternehmensintern zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und Führungsebenen oder extern mit Kunden, Zielgruppen und Kritikern. Hierzu gehören sogenannte CRM-Blogs (Customer-Relationship-Management), Service-Blogs und Krisen-Blogs mit den strukturierenden Faktoren Information, Aktion und Reaktion.Vornehmlich auf den Faktor Information setzt die Bonner Beratungsagentur Alienus Mediaconsulting mit einem Modell, das sich dezidiert als Presse-Blog beschreibt. Inhalte ergeben sich hier ausschließlich aus ausgewählten Pressemeldungen und anderweitig publizierten Beiträgen, die das Unternehmen für sich selbst oder im Kundenauftrag erstellt hat. Das eigene Leistungsangebot der Agentur wird so an Beispielen demonstriert, die zugleich der frontalen Unternehmenskommunikation dienen. Als Zwitterform der drei Standard-Kategorien vereint der Presse-Blog auf diese Weise die Funktionen von Produkt- und Kompetenzblog gleichermaßen.Der spezifische Ansatz dieses Unternehmensblogs kann nachverfolgt werden unter www.presseblog.alienus.de.(Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)