e/t/s Didaktische Medien GmbH

Speziallösungen im Fokus der e/t/s didactic media

Individuelle Inhalte im Corporate-Paket für Pharma-/Chemieunternehmen
(PM) Halblech, 08.03.2010 - Mit speziellen Branchenlösungen für Pharma- und Chemieunternehmen und maßgeschneiderten Solution Packages fokussiert sich e/t/s didactic media, Anbieter für unternehmensweite Lern- und Bildungslösungen, noch stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Gemäß dem Full-Service-Angebot der e/t/s didactic media umfassen die Lösungen und Pakete ihr gesamtes Leistungsspektrum. Dieses reicht von der projektbasierten technischen Lösung über eLearning-Inhalte bis hin zur Übernahme des gesamten Projektmanagements für Qualifizierungsvorhaben. Für Unternehmen aus den Bereichen Pharma und Chemie wird beispielsweise das bewährte Lernmanagementsystem DLS DistanceLearningSystem für den Bedarf im Bereich Quality Assurance mit branchen- und unternehmensspezifischen Inhalten gefüllt. In Bezug auf Leistungen und Kosten sind alle Lösungen und Pakete transparent gestaltet.

Auf Basis der bewährten und ausgereiften DLS-Technologie erstellt e/t/s didactic media unternehmensspezifisch eine sogenannte „Corporate Edition“. Diese ist nicht nur auf die speziellen Anforderungen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie abgestimmt, sondern deckt auch exakt den Schulungsbedarf des jeweiligen Unternehmens ab. Entwicklung, Dokumentation und Betrieb dieser Lernplattfform erfolgen nach dem GAMP-Leitfaden. Das Gesamtsystem entspricht der AMWHV, dem EG-GMP-Leitfaden einschließlich Annex 11 sowie dem 21 CFR Part 11. Sie ist offen für alle Netztypen und Übertragungswege, alle Oberflächen sind individuell gestaltbar und können an das Corporate Design angepasst werden. Wichtige Statistiken generiert das System auf Knopfdruck.

Die Temmler Werke in München setzen bereits auf diese maßgeschneiderte Lösung, um die enormen Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Produktion in Form von regelmäßigen Schulungen der Mitarbeiter und lückenloser Dokumentation der Trainings zu erleichtern. Die Trainingsplanung und -abwicklung ist komplett elektronisch gesteuert und wird automatisch dokumentiert. Die digitalen Trainingseinheiten entwickelt Temmler in Eigenregie mit Hilfe des ebenfalls validierten Autorensystems RFW RapidFactoryWeb der e/t/s didactic media.

Auch Nycomed ergänzt seine Corporate Edition durch das Autoren- und Contentmanagementsystem der e/t/s didactic media. Neben dem Rückgriff auf bereitgestellte Schulungen können Lerninhalte dadurch eigenständig erstellt und an die neuesten Standards angepasst werden. So wird heute der gesamte Außendienst erfolgreich via Blended-Learning, also einer Kombination aus eLearning und Präsenzveranstaltungen, geschult.

An der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Solution Packages arbeitet e/t/s didactic media permanent: „Aktuell konzentrieren wir uns unter anderem auf die Verzahnung unserer Systemlösungen DLS DistanceLearningSystem als Lernmanagementsystem mit unserem übergreifenden Kunden- und Veranstaltungsmanagement“, erklärt Jens Klöcker, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter der e/t/s didactic media. „In Verbindung mit unserem Autorentool schaffen wir so die Basis dafür, dass sich auch ein geografisch weit verteiltes Autorenteam online mittels des Lernmanagementsystems organisieren kann. Die Lösung kommt dann zum Beispiel Unternehmen zu Gute, die in verschiedenen Ländern produzieren, ihre Mitarbeiter aber nach einheitlichen Standards schulen wollen, ohne großen Aufwand für Reisekosten etc. zu haben.“ Zudem soll die Speziallösung für nachweispflichtige Trainings weiter ausgebaut und noch robuster gegenüber schlechten Netzanbindungen und instabilen Client-Umgebungen werden.

Der e-Learning Pionier e/t/s didactic media ist seit über 20 Jahren der Komplettanbieter aller Komponenten für modernes, effizientes Lernen. Das Unternehmen schafft alle inhaltlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen: Mit ausgereiften Software-Lösungen, didaktisch fundierten Lernmedien, einer sachkundigen Beratung und einem umfassenden Trainingsangebot. Die Experten begleiten Bildungsprojekte von der Bedarfsanalyse und Konzeption über die Entwicklung und Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle. Dabei übernimmt e/t/s didactic media auch das Projektmanagement als Outsourcing-Partner oder stellt Systemlösungen projektbasiert zur Verfügung. Dieser ganzheitliche Ansatz ist – auch im Wettbewerbsvergleich – das entscheidende Alleinstellungsmerkmal der e/t/s didactic media. Das Unternehmen aus Halblech im Allgäu betreut mehr als 2.500 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter ihnen Berufsverbände, Bildungseinrichtungen, die Kammerorganisationen für Industrie und Handwerk in Deutschland und Österreich sowie diverse Unternehmen. Zu den Kunden gehören Sandoz, Siemens, DEKRA, die Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern Österreichs oder die Ludwig-Maximilians-Universität München.
Kirchstr. 3
87642 Halblech
+49-8368-91040
�BER E/T/S DIDACTIC MEDIA