Enkelmann-Institut

Ein Profil entwickeln - Spezialisten haben einfach schneller mehr Erfolg

(PM) , 22.08.2007 - Irrtümlich glauben wir immer noch, die größten Erfolgschancen hätten wir nur, wenn wir in möglichst vielen Bereichen unser Bestes geben. Deshalb gibt es so viele Generalisten und so wenige Spezialisten. Von jedem Bereich ein wenig zu wissen, vermittelt scheinbare Sicherheit. Doch damit kann kein Mensch so richtig glänzen - heute noch weniger als früher.

"Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen", hat John Naisbitt, der amerikanische Trendforscher, festgestellt. Die Flut der Informationen lässt uns keine Zeit, uns mit einem Thema richtig auseinander zu setzen. Es sei denn, wir nehmen uns bewusst Zeit dafür. Wir wissen wenig von vielen Themen, kaum etwas bleibt dauerhaft im Gedächtnis, denn schon kommt die nächste neue Information. Das trifft in gleichem Maße auf die Menschen zu, denen wir begegnen. Viele kommen und gehen, wir schütteln Hände, plaudern ein paar Worte und wenden uns dem Nächsten zu. Aus den Augen - aus dem Sinn. Nur die Menschen, die unsere Aufmerksamkeit erregen, die unser Interesse fesseln, an denen bleibt unser Blick (und unser Interesse) länger haften. Notieren Sie einmal die Namen der letzten fünf Menschen, denen Sie in letzter Zeit begegnet sind und für die Sie wirkliches Interesse verspürten. Daneben schreiben Sie, wodurch Ihnen diese Menschen aufgefallen sind und was Ihnen besonders an ihnen gefallen hat. Meist sind es drei Kriterien, die eine beeindruckende Persönlichkeit ausmachen:

1. Sie heben sich vom Umfeld ab = Differenzierung
2. Sie werden erkannt und zugeordnet (einer Branche, einer Partei etc.) = Identifizierung
3. Sie sind begehrenswert = Profilierung

Ausgefallenes
Profilieren können Sie sich nur als Experte. Das haben auch andere in der Zwischenzeit erkannt. So gibt es heute scheinbar in allen Bereichen eine Vielzahl von hoch qualifizierten Fachleuten. Doch wenn Firmen wirklich qualifizierte Mitarbeiter suchen, sind sie häufig überrascht, wie wenig echte Könner es gibt. Lassen Sie sich also von all den negativen Nachrichten nicht entmutigen. Es gibt mehr Möglichkeiten der Spezialisierung, als man sich im ersten Moment vorstellt. In allen Branchen gibt es Chancen, auch ausgefallene, wie z. B. die Tierpflege für Kranke, der Videoverleih nur für Krimis oder Klassiker oder der Versand exklusiver Öle. Ein wesentlicher Faktor für die eigene Profilierung liegt in Ihrer besonderen Fähigkeit, für sich ein Fachgebiet zu entdecken, in dem Sie einmalig sind. Beantworten Sie doch einmal folgende Fragen:
• Mit welcher Spezialisierung können Sie sich im Heer der IT-Profis, der Diplom-Kaufleute, der Berater usw. profilieren?
• Wo gibt es sinnvolle Nischen, die sich besetzen lassen?
• Wo liegt der Unterschied zwischen Ihnen und Ihren Konkurrenten?
• Was können Sie besser, wo sind Sie schneller, origineller, gründlicher usw.?

Machen Sie ein Spiel aus diesen Fragen - dann kommen Sie zu den besten Resultaten. Lassen Sie auch total ausgefallene Ideen zu. Nichts ist unmöglich, wenn wir uns nicht selbst Grenzen setzen.

Generalisten versus Spezialisten
Die Konzentration auf eine Sache ängstigt viele Menschen, vermittelt ihnen ein Gefühl der Unsicherheit. Spezialisierung bedeutet für sie Einschränkung, denn sie haben Angst, sich auf eine Sache festzulegen. Dabei hat diese Methode erhebliche Vorteile. Ein Spezialist profitiert davon, dass er enormes Wissen in einem Bereich besitzt, die besten Kontakte zu Experten unterhält und sich dadurch einen guten Ruf erwirbt. Im Gegensatz zu den Generalisten, die überall mitmischen, die keiner richtig kennt und die ihre Energie sowie ihre Finanzen wahllos verstreuen, kommt er zu einem Ziel.

Mit der Konzentration auf eine Sache ist beispielsweise McDonald's erfolgreich geworden: Das Unternehmen hat sich auf Fastfood im amerikanischen Stil spezialisiert, folgt dem Trend der Zeit und bietet jetzt "gesundes" Fastfood an. Seiner Grundidee ist das Unternehmen immer treu geblieben. Wo wäre McDonald's, stünde auch Schweinebraten auf dem Menü? Spezialisierung ist auch das Programm bekannter Marken: Warum wohl hat Mercedes für sein Kleinstauto Smart eine eigene Firma geschaffen? Ein Kleinstwagen würde das Image von Mercedes empfindlich stören. Mercedes muss immer Mercedes bleiben.

Spezialisten haben Erfolg
Schauen wir uns um, schärfen wir einmal den Blick, dann bemerken wir, wie erfolgreich Spezialisten sind. Eine Buchhandlung neben dem Dolmetscherinstitut hat sich auf fremdsprachliche Literatur spezialisiert; die Umsätze sind sehr gut. Ein Wellness-Institut direkt neben einem großen Konzern bietet Massagen ohne Voranmeldung von früh bis spät in angenehmem Ambiente an. Nähern sich die Getränkevorräte auf einer Party dem Ende, während die Gäste noch topfit sind, sorgt eine kleine Firma in München für Nachschub - die ganze Nacht über. Sie sehen, Ideen muss man haben.

Viele Menschen besitzen Profi-Qualitäten, aber sie machen nicht viel daraus und bleiben No-Names. Wer all seine Talente ein wenig pflegt, ist vergleichbar mit einem ungeschliffenen Diamanten. Erst der Schliff macht den Wert aus - das gilt auch für Menschen. Mit einer klaren Entscheidung und der Konzentration auf Ihr Ziel, erreichen Sie die Wirkung eines Laserstrahls! Zielen Sie jedoch mit einer Schrotflinte jeden Tag auf ein anderes Ziel, so verpufft die Energie.

Wäre Messner wahllos auf jeden hohen Berg gestiegen, kein Mensch würde seinen Namen kennen. Würde Ute Ohoven mal Spendengelder sammeln, mal Regatten organisieren oder Malkurse geben, so würde niemand beim Nennen ihres Namens den Geldbeutel oder das Scheckheft zücken. Eines der Grundgesetze der Lebensentfaltung lautet: Bewusste oder unbewusste Konzentration ist die Verdichtung von Lebensenergie.

Permanente Weiterentwicklung
Profilierung bedeutet keineswegs, dass Sie keine anderen Interessen mehr haben dürfen und sich ausschließlich mit Ihrem Fachgebiet befassen müssen. Das wäre ja schrecklich. Eine Investition von 20 % Ihrer Zeit und Ihrer Energie in Ihr Spezialgebiet genügt, denn nach dem Pareto-Prinzip bringen schon 20 % des Energieeinsatzes 80 % des Erfolgs. Spezialisierung bedeutet aber auch die ständige Weiterentwicklung in genau einem Bereich. Ein Profi darf sich nicht zur Ruhe setzen, muss immer am Ball bleiben. Wenn jedoch das Feuer der Leidenschaft in ihm brennt, dann kann er gar nicht anders.

Wer glaubt, ein hohes Niveau erreicht zu haben und sich auf seinen Lorbeeren ausruhen zu können, ist schnell out - denn die Welt dreht sich weiter und schneller als je zuvor. Einmalige Erfolge bleiben nicht lange im Gedächtnis haften. Bestenfalls werden sie unter der Rubrik "Was ist denn aus xy geworden?" noch einmal kurz während der Sommerflaute in Erinnerung gerufen. Hören Sie nicht auf, an sich zu arbeiten, an Ihrer Profilierung zu feilen, denn Schonung ist der schnellste Weg zum Abstellgleis!
Dieses Pressefach wird betreut von
MM-PR Agentur für Public Relations
Seit mehr als 20 Jahren betreut die MM-PR Agentur für Public Relations Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mittelständisch strukturierte Unternehmen ebenso wie Einzelkämpfer. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ... zum PR-Dienstleistereintrag
Enkelmann-Institut