FAHR-ZEIT Personalleasing GmbH & Co. KG

Spende statt Weihnachtsgeschenke: FAHR-ZEIT unterstützt Deutschen Kinderhospiz e. V. und Deutsches Kinderhilfswerk e. V.

Personaldienstleister für Lkw-Fahrer spendet 10.000 Euro
(PM) München, 27.10.2010 - FAHR-ZEIT, der Personaldienstleister für Lkw-Fahrer auf Zeit, spendet dieses Jahr einen Betrag von insgesamt 10.000 Euro, statt Weihnachtsgeschenke zu machen. Jeweils die Hälfte geht an den Deutschen Kinderhospiz e. V., Olpe, und an das Deutsche Kinderhilfswerk. Damit will das Unternehmen ein Zeichen setzen, sich stärker für seine Mitmenschen zu engagieren, und auch seine Kunden dazu animieren.

Der Deutsche Kinderhospiz e. V. begleitet und betreut bundesweit Familien mit schwerkranken Kindern von der Diagnose an. Dabei gibt es Angebote sowohl für das kranke Kind als auch für Eltern und Geschwister, beispielsweise Seminare. Diese unterstützen Familien bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Sterben und fördern die Gemeinsamkeit.

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich für die Durchsetzung der Rechte von Kindern in Deutschland ein. Es initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Herstellung von Chancengleichheit für alle Kinder in Deutschland. FAHR-ZEIT unterstützt mit seiner Spende die Sonderaktion des Kinderhilfswerks "Eine warme Mahlzeit für alle". Hier bekommen Kinder von sozial schwachen Familien, die nicht in der Lage sind, ihre Kinder mit ausreichend Essen zu versorgen, ein Schulbrot und ein Mittagessen. Bereits mit 2,50 Euro pro Tag kann dieser Bedarf gedeckt werden.

Dazu Yvonne Haack, Geschäftsführerin FAHR-ZEIT Personalleasing GmbH & Co. KG: "Es ist schlimm genug, dass es in unserem Land Menschen gibt, die nicht genügend zu essen bekommen. Kinder, die von Geburt an benachteiligt sind und sich selbst am wenigsten helfen können, möchten wir mit unserem kleinen Beitrag unterstützen – damit sie eine bessere Zukunft haben." Sie ergänzt: "Kinder sind der Reichtum unserer Gesellschaft. Diejenigen, die in jungen Jahren schon schwer krank sind, müssen wir unterstützen, um ihnen ihre kurze Lebenszeit so schön und so einfach wie möglich zu machen."

Sandra Schopen, Diplom-Sozialpädagogin, vom Deutschen Kinderhospiz e.V.: "Wir begleiten seit über 20 Jahren Familien, deren Kinder unheilbare, lebensverkürzende Krankheiten haben. Bei unserer Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Deshalb freuen wir uns, dass FAHR-ZEIT unsere Arbeit mit einer Geldspende unterstützt – die Kinder und ihre Familien werden es danken". Yvonne Haack ergänzt: "Mit unserer Spende wollen wir außerdem den selbstlosen Einsatz der vielen ehrenamtlich tätigen und nimmermüden Helfer würdigen. Vielleicht ermutigen wir durch unsere Spende ja auch unsere Kunden, es uns gleichzutun."

Wer ebenfalls spenden möchte: Deutscher Kinderhospiz e. V.: www.deutscher-kinderhospizverein.de/9_spender.php, Deutsches Kinderhilfswerk e. V.: www.dkhw.de/cms/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=45&Itemid=64

circa 2.600 Zeichen
Frau Yvonne Haack
Zeppelinstraße 63