Euroweb Internet GmbH

„Spende ein Geschenk“ erfüllt Kinderwünsche zu Weihnachten

(PM) Düsseldorf, 25.11.2010 - In Deutschland ist mehr als jedes vierte Kind unter 15 Jahren von Armut bedroht. Zwei Drittel dieser Kinder gelten sogar bereits als dauerhaft arm. Hilfsbedürftigen Kindern zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen: Dies ist das Ziel der Aktion „Spende ein Geschenk“ der Euroweb Stiftung aus Düsseldorf. Als Unterstützer und offizieller Schirmherr beteiligt sich in diesem Jahr der Profi-Kunstturner Fabian Hambüchen an der Spendenaktion. Der Reckweltmeister will dabei helfen, das Projekt auch 2010 zu einem Erfolg werden zu lassen.

Zusammen mit gesellschaftlich engagierten Unternehmen hat die Euroweb Stiftung eine Auswahl an Einrichtungen getroffen, die von der Aktion „Spende ein Geschenk“ ganz besonders profitieren. Im letzten Jahr auf die Region Düsseldorf beschränkt, möchte die Aktion zu Weihnachten 2010 hilfsbedürftigen Kindern aus ganz Deutschland die Chance geben, ihren individuellen Weihnachtswunsch erfüllt zu bekommen. Dabei gibt es nur eine Einschränkung: Das Budget ist pro Geschenk auf 20,- Euro limitiert. Viele der Kinder füllen gerade in den Einrichtungen ihre Wunschzettel aus. Die ersten Geschenke sind bereits jetzt auf der offiziellen Webseite der Aktion www.spende-ein-geschenk.org für Spender auswählbar.

Bei „Spende ein Geschenk“ gibt es keine bürokratischen Hürden oder eine Weiterverwendung der gespendeten Beiträge. „Die Spenden kommen wirklich zu 100 Prozent und ohne Umwege den hilfsbedürftigen Kindern in den Einrichtungen zugute“, so Fabian Hambüchen begeistert über das Konzept des Projekts. Für alle organisatorischen Kosten kommt dabei die Euroweb Stiftung auf. Sollte der Wunsch nicht dem vollen Spendenbetrag entsprechen, so kommt der überschüssige Anteil der jeweiligen Einrichtung zu. Bei den Einrichtungen handelt es sich unter anderem um Kinderheime, Wohngruppen für Kinder und Jugendliche oder sozialpädagogische Familienhilfen. Einige der Einrichtungen stellen sich dabei auch auf www.spende-ein-geschenk.org vor. Sie bieten den Kindern auf ganz unterschiedliche Art und Weise Betreuung und Hilfe, ob in der Einrichtung selbst oder vor Ort in den jeweiligen Familien. Ziel ist es zumeist, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie wachsen und sich entwickeln können. Dabei fehlt es den Einrichtungen in den meisten Fällen an finanziellen Mitteln, um den Kindern auch zu Weihnachten eine Freude machen zu können. Die Wünsche der einzelnen Kinder sind dabei ganz verschieden. Neben CDs, Büchern oder Spielzeug wünschen sich viele Kinder auch ganz alltägliche Gegenstände wie eine dicke Jacke oder feste Schuhe, aber auch Bettwäsche oder einen neuen Fön.

Im Jahr 2009 konnten sich bereits mehr als 500 Kinder über die Erfüllung eines persönlichen Geschenkwunsches im Rahmen der Aktion „Spende ein Geschenk“ freuen. Auch in diesem Jahr möchte die Euroweb Stiftung wieder Kinderaugen zum Leuchten bringen. Dabei zählen die Euroweb Stiftung und der offizielle Schirmherr Fabian Hambüchen auf die Mithilfe zahlreicher Spender.
Euroweb Stiftung
Herr André Nagel
Zust�ndigkeitsbereich: Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
Hansaallee 299