Pressemitteilung, 12.09.2013 - 09:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Speed4Trade integriert erfolgreich Verkaufskanal eBay in Geschäftsprozesse von „B.O.C. auf bike“
eCommerce Softwarehaus gewinnt BIKE & OUTDOOR COMPANY als Kunde, professionalisiert eBay-Auftritt und integriert Middleware emMida im Backend mit IBM iSeries (AS/400)
(PM) Altenstadt, 12.09.2013 - Nach dem Motto „aus Begeisterung am Fahrrad“ startete die BIKE & OUTDOOR COMPANY mit Sitz in Hamburg 1999 als klassischer Fahrrad-Einzelhändler. Heute findet man bei „B.O.C. auf bike“ ein breites Sortiment an Fahrrädern, Fahrradzubehör und Fahrradbekleidung. Unter dem Schlagwort „Multi-Channel“ wird das Sortiment deutschlandweit in 26 Filialen, im Online-Shop und bei eBay angeboten. Mit dem Ziel, das Geschäft auf eBay deutlich auszubauen, begann die Zusammenarbeit zwischen B.O.C. und Speed4Trade. Besuchern fällt sofort der neu gestaltete eBay-Auftritt von „bocaufbike“ ins Auge. Im Sinne der einheitlichen Präsenz und Wiedererkennung aller Verkaufskanäle wurde das Design stark an die Optik des Online-Shops angelehnt. Auf der Startseite rotieren aktuelle Sonderangebote aus den insgesamt über 7.000 laufenden Angeboten. Über die eBay „mich-Seite“ werden die verschiedenen Verkaufskanäle optimal miteinander vernetzt. Dort wird auf den eigenen Online-Shop verlinkt und auf die Filialen hingewiesen. Im Backend automatisiert die Middleware emMida durch ihre tiefe Integration in den Marktplatz eBay die Verkaufsprozesse. Damit werden monatlich problemlos mehrere Hundert Bestellungen abgewickelt. Der B.O.C. Online-Shop und die Filialen sind direkt an das ERP-System auf Basis IBM iSeries (AS/400) angeschlossen. emMida als Middleware steuert die Daten und Prozessströme für eBay im Hintergrund. Artikeldaten und Bestände werden per Schnittstelle aus der Warenwirtschaft eingelesen, in emMida für eBay angereichert und als Angebot automatisiert online gestellt. Im Rückkanal werden Kundenbestellungen periodisch abgerufen und als Aufträge an das ERP-System übergeben. In der Warenwirtschaft wiederum werden alle FiBu- und Versandaufgaben erledigt. Abschließend erhält emMida alle Versand- und Zahlungsinformationen aus dem ERP zurück und aktualisiert den Status entsprechend bei eBay.B.O.C. auf bike zeigt eindrucksvoll, wie sich Online- und Stationärhandel sinnvoll miteinander verzahnen lassen. Online gekaufte Artikel können auf Wunsch in einer der Filialen abgeholt werden, wo ergänzender Service und Fachberatung durch erfahrene, Fahrrad-affine Mitarbeiter angeboten wird. Die lokalen Bike-Stationen bewirbt B.O.C. prominent beim Einstieg in den Shop und auf eBay. Per Blog und Facebook hält B.O.C. einen sehr persönlichen Draht zur eigenen Bike-Community. Die Fachbeiträge rund um den Radsport bieten extra Mehrwert in Ergänzung zum Bike-Sortiment. In punkto eCommerce ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. In Kürze möchte das Unternehmen auf Rakuten aktiv werden. Dank der standardisierten Rakuten-Anbindung in emMida kann dieses Vorhaben analog eBay zügig realisiert werden. Christian Zien, Bereichsleiter eCommerce bei B.O.C.: „ Die Zusammenarbeit mit Speed4Trade läuft hervorragend. Die Software arbeitet stabil und absolut zuverlässig. Die Prozessautomatisierung in emMida hält den manuellen Aufwand im Tagesgeschäft sehr gering, so dass mehr Zeit für den Ausbau und die weitere Geschäftsentwicklung bleibt.“


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ÜBER SPEED4TRADE

Speed4Trade liefert erstklassige digitale Lösungen für den internationalen Omni-Channel-Commerce. Das Softwarehaus mit 90 Mitarbeitern versteht sich als Integrationsspezialist für Verkaufsprozesse auf allen Kanälen: Online, Mobile und am Point of Sale. Seit mehr als 10 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen aus Handel und Industrie auf das einschlägige eCommerce-Know-how. Diese profitieren von einem Gesamtpaket aus Beratung, Konzeption, Umsetzung und Integration in die bestehende Systemlandschaft. Speed4Trade-Kunden erhalten damit ein solides Fundament für deren profitable plattformgestützte B2C- und B2B-Handelsstrategien. www.speed4trade.com