Pressemitteilung, 11.11.2013 - 10:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
Spedition Herbst und Richard Köstner AG investieren in neues Stahllager in Bamberg
Die Spedition Herbst als Bauherr, Richard Köstner AG als Betreiber sowie Vertreter der Lokalpolitik und Wirtschaft begingen offiziellen Spatenstich zum Bau der neuen Lagerhalle am 5. November
(PM) Bamberg, 11.11.2013 - Im Bamberger Hafengelände fiel am vergangenen Dienstag der Startschuss für den Bau einer modernen und etwa 10.000 Quadratmeter großen Lagerhalle. „Bislang sind unsere Bestände in Bamberg auf drei Lager verteilt, durch den neuen und dann einzigen Standort verkürzen sich die Ladezeiten. Und infolge der verbesserten Lagerausstattung erhöht sich die Produktivität“, schildert Andreas Heilmann, Niederlassungsleiter der Richard Köstner AG, die Gründe für die Investition an der Rheinstraße 1 b in Bamberg. Der offizielle Spatenstich mit Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke erfolgte am 5. November. Das Investitionsvolumen liegt im einstelligen Millionenbereich. Nach heutigem Stand wird die neue Lagerhalle zum 1. April 2014 bezugsfertig, etwa 60 Mitarbeiter der Richard Köstner AG werden dann vor Ort beschäftigt sein. „Wir freuen uns, einen weiteren Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens in Bamberg setzen zu können. Durch die Investition in der Rheinstraße werden wir für unsere Kunden noch leistungsfähiger“, sagt Stefan Glock, Geschäftsbereichsleiter für den Stahlhandel der Richard Köstner AG.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Pressebüro Beck e.K.
Herr Stefan Beck
Kugelspielweg 14
97318 Kitzingen
+49-9321-924484
post@pressebeck.de
www.pressebeck.de


ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik. Ein Umzugsservice und ein Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel in Neustadt/Aisch runden das breite Angebot ab. Die Köstner-Gruppe unterhält derzeit neben dem Firmensitz in Neustadt/Aisch zehn weitere Standorte, darunter in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Schweiz und beschäftigt insgesamt über 400 Mitarbeiter. Mehrere Auszeichnungen erhielt das Familienunternehmen in den letzten Jahren. Bereits in den Jahren 2007 und 2010 gehörte die Richard Köstner AG zu den Preisträgern bei „Bayerns Best 50“. Im Jahr 2006 wurde man vom damaligen bundesdeutschen Arbeits- und Sozialminister Franz Müntefering bei der Aktion „50 plus“ gewürdigt. 2011 und im März 2013 wurde der Handelsbetrieb mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch im Rahmen des Wettbewerbs „Europe´s 500“ in Brüssel geehrt. Typisch für das Familienunternehmen ist die natürliche Alterspyramide. So beschäftigt die Richard Köstner AG Auszubildende und ebenso über 60-Jährige. Dabei sind Mitarbeiterjubiläen von 30 oder gar 40 Jahren keine Seltenheit.