Pressemitteilung, 16.06.2011 - 10:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Spaniens größter Energieversorger optimiert Kundenmanagement mit SAS
Endesa stärkt Kundenbindung und senkt Marketingkosten mit Analytics von SAS
(PM) Heidelberg, 16.06.2011 - Endesa, der größte Energieversorger Spaniens, setzt beim Kundenmanagement auf Customer Intelligence Analytics von SAS. Damit ist das Unternehmen in der Lage, effiziente Marketingkampagnen durchzuführen und dabei die Kosten der Neukundengewinnung um etwa 50 Prozent zu reduzieren. Zudem hat Endesa SAS Analytics eingesetzt, um seine Marketingkampagnen und Ressourcen gezielt auf die Kunden auszurichten, die die stärkste Kaufkraft und den höchsten Wert über den gesamten Kundenlebenszyklus aufweisen. Auf diese Weise konnte das Unternehmen seine Kundenbindungsquoten um 100 Prozent steigern. Endesa hat mehr als 24 Millionen Kunden in zehn Ländern und setzt seit über 20 Jahren sein Vertrauen in das Business-Analytics-Know-how von SAS. Mit dem vertieften Kundenwissen, das Endesa mithilfe von SAS Customer Intelligence gewonnen hat, entwickelte der Energieriese neue wertsteigernde Produkte und Dienstleistungen, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. „Endesas erfolgreiche Marketingstrategie ist in der Energiebranche wegweisend – und sie basiert klar auf einem umfangreichen Kundenwissen“, bestätigt John Bastone, Global Product Marketing Manager für SAS Customer Intelligence. „Energieversorger sehen sich aktuell aufgrund der Deregulierung des Marktes mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Wir freuen uns, dass gerade in diesen Zeiten der Einsatz von SAS Customer Intelligence zum unternehmerischen Erfolg von Endesa beigetragen hat.“ circa 1.500 Zeichen


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
thomas.maier@gsas.com
www.sas.de


ÜBER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Höfflin gegründet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Münchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing für Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag