SpaceNet ist VMware Enterprise Partner

(PM) München, 04.03.2011 - Virtualisierung liegt als wichtiger Kostensparfaktor weiter im Trend: 2013 soll das Verhältnis von physikalischen zu virtuellen Servern bereits bei 2:3 liegen, schätzen die Marktforscher von IDC. Die Hosting-Kunden des Münchener Fullservice-Internetproviders SpaceNet profitieren schon lange von den Virtualisierungslösungen des marktführenden Anbieters VMware, die bei SpaceNet eingesetzt werden. Jetzt ist SpaceNet offizieller VMware Enterprise Partner.

Das Zertifikat „VMware Enterprise Partner“ ist ein Qualitätssiegel dafür, dass in den Rechenzentren bei SpaceNet die Virtualisierungslösungen von VMware kompetent und mit offiziell geprüftem Fachwissen betrieben werden. Voraussetzung für die Zertifizierung sind zwei „VMware Certified Professionals" – die kann SpaceNet nun vorweisen. Nach Simon Christen, Mitarbeiter im Hosting und Teamleiter für den Bereich Virtualisierung bei SpaceNet, hat nun auch sein Stellvertreter Oliver Schwarz die entsprechende Fortbildung absolviert und die Prüfung bestanden.

Bei SpaceNet läuft ein Großteil des Hosting-Betriebs auf virtualisierten Servern. Mit Hilfe der VMware-Software vSphere werden dabei auf einem physikalischen Server mehrere virtuelle Maschinen betrieben. Das führt zu erheblichen Einsparungen bei den Hardware- und Stromkosten und minimiert gleichzeitig den Verwaltungsaufwand.

„Außerdem sind virtualisierte Systeme viel leichter skalierbar“, erklärt Oliver Schwarz. „Wenn beispielsweise ein Kunde mehr Speicher benötigt, können wir die Kapazität per Knopfdruck und im laufenden Betrieb erhöhen. Früher mussten wir dazu erst das System herunterfahren, um aufwändig Festplatten zu tauschen oder Speicher einzubauen.“
Frau Annett Herzog
Joseph-Dollinger-Bogen 14
+49-89-323560
�BER SPACENET